Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zu Büch­ners Kunst­kon­zept

His­to­risch ge­se­hen ge­hört Büch­ner in die Zeit des „Vor­märz“, also in die Jahre zwi­schen der Juli-Re­vo­lu­ti­on 1830 und der März-Re­vo­lu­ti­on 1848, als Teile des Be­sitz- und Bil­dungs­bür­ger­tums die re­stau­ra­ti­ven Ver­hält­nis­se in Deutsch­land kri­ti­sier­ten und li­be­ra­le Re­for­men in Wirt­schaft und Ge­sell­schaft sowie einen Na­tio­nal­staat for­der­ten.

Li­te­ra­risch ge­se­hen ge­hört Büch­ner ge­mein­sam mit zum Bei­spiel Heine und Gutz­kow zu einer Grup­pe von Au­to­ren, die nach dem Ende der sog. Kunst­pe­ri­ode mit Goe­thes Tod 1832 sich vom klas­si­schen Idea­lis­mus ab­wen­den und – im Ge­gen­satz zur Ro­man­tik und Ver­tre­tern des Bie­der­mei­ers – eine Öff­nung der Li­te­ra­tur zur außer-li­te­ra­ri­schen Le­bens­welt an­stre­ben und ihre Werke in po­li­ti­schen, so­zia­len, his­to­ri­schen und ideo­lo­gi­schen Kon­tex­ten ver­or­ten. Ein Mit­tel dazu ist auch der Ein­bau von Zi­ta­ten in grö­ße­rem Um­fang (→ In­ter­textua­li­tät). Hin­ter­grund bleibt eine auf­klä­re­ri­sche Ab­sicht, die aber nicht durch di­rek­te mo­ra­li­sche Be­leh­rung statt­fin­det, son­dern dem Leser oder Zu­schau­er bleibt es frei, sich selbst ein Ur­teil zu bil­den. In „Dan­tons Tod“ geht es um die Mög­lich­keit des rich­ti­gen po­li­ti­schen Han­delns in der Aus­nah­me­si­tua­ti­on der ra­di­ka­len Phase der Fran­zö­si­schen Re­vo­lu­ti­on, der Zeit des „ter­reurs“. Im „Woyzeck“ wer­den die De­ter­mi­nan­ten eines fremd­be­stimm­ten Le­bens dar­ge­stellt. „Leon­ce und Lena“ ist eine bei­ßen­de Ge­sell­schafts­sa­ti­re.

Viele Li­te­ra­tur­wis­sen­schaft­ler ver­wen­den für diese Strö­mung der deut­schen Li­te­ra­tur den Be­griff des „Früh­rea­lis­mus“ und gren­zen sie so von der Epo­che des Rea­lis­mus ab, die erst nach der März­re­vo­lu­ti­on be­ginnt und zu der Au­to­ren wie Fon­ta­ne, Raabe, Kel­ler oder Storm ge­hö­ren.

 

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen: Her­un­ter­la­den [doc] [30 KB]