Material M 5
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Aspekte der Analyse einer Aufführung
Aspekt |
Fragen zu Merkmalen und Details |
Beispiele |
Merkmale des Theaters |
Besonderheiten des Kommunikationsraums Theater (Schauspieler – Publikum) Produktionssästhetische Aspekte:
Rezeptionsästhetische Aspekte
|
|
Beobachtungen |
|
|
Beschreibung |
s.o. |
|
Vergleichskriterien |
|
|
Deutung der Besonderheit der Aufführung |
Welche Hauptunterschiede und Gemeinsamkeiten lassen sich feststellen, die eine andere Sichtweise auf das Drama ermöglichen? |
|
Rückbezug auf den Dramentext |
Welche neuen Einsichten zur Deutung des Dramas gewinnt man durch die Aufführung? Welche Mehrdeutigkeit wird sichtbar? Mit welchen Fragestellungen könnte man den Dramentext neu lesen? |
|
Kriteriengestützte Beurteilung |
Ist die Aufführung in sich stimmig? Passt die Aufführung zu den Hauptaussagen des Dramentextes? Entspricht die Aufführung dem gegenwärtigen Publikum? Kann der schwierige Dramentext durch die Aufführung leichter verstanden werden? Wird ein wichtiger Aspekt des Dramas durch die Aufführung verständlich? Werden neue Sichtweisen oder neue Fragestellungen durch die Aufführung provoziert? Setzt sich die Aufführung von anderen Aufführungen ab? |
|
Bewertung |
Subjektive Stellungnahme, die keine Allgemeingültigkeit beansprucht, sich aber der kriteriengestützten Beurteilung bewusst ist. |
|
Baustein 6 - Inszenierungsmöglichkeiten: Herunterladen [doc] [1,8 MB]