Bildungsplan
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Werkvergleich im Bildungsplan 2004 (Kursstufe)
(vgl. Tabelle ‚Zuordnung der Werke zu Kompetenzen des Bildungsplans’, Handreichung D-115 des Landesinstituts für Schulentwicklung, S. 17-21)
1)
Schwerpunkte
:
- einen Diskussions- und Redebeitrag vorbereiten, formulieren und vortragen;
- eine Diskussion vorbereiten, durchführen und auswerten; [...]
- Norm- und Wertvorstellungen reflektieren und sich ein begründetes Urteil bilden; [...]
- erkennen Zusammenhänge zwischen Texten (Intertextualität) und können themenverwandte beziehungsweise motivähnliche Texte aus verschiedenen Epochen vergleichen; [...]
- sprachliche Mittel einsetzen, um Inhalte miteinander zu verknüpfen und den Textzusammenhang zu sichern; [...]
- Sätze konstruieren, die einen Sachverhalt in seiner Komplexität deutlich machen;
2)
Wachhalten
:
- das Wesentliche eines anspruchsvollen Textes mit eigenen Worten sachgerecht wiedergeben;
- Techniken des Zitierens und des referierenden Sprechens sicher anwenden. [...]
- erörternde Schreibformen verwenden [...].
- Verstehensvoraussetzungen klären;
- bei ihrer Interpretation textexterne und intertextuelle Bezüge berücksichtigen; [...]
- sie berücksichtigen auch geistes-, sozial- und kulturgeschichtliche Zusammenhänge;
- die Mehrdeutigkeit von literarischen Texten erläutern und sich im Interpretationsgespräch über unterschiedliche Lesarten verständigen.
- verfügen über literaturgeschichtliches Orientierungswissen [...];
3)
Ausdifferenzierung
- Methoden der Aufbereitung und Vermittlung von Information anwenden (Strukturierung und Visualisierung)
- eine funktionale, auf Inhalt und Wirkung bezogene Analyse von Texten durchführen und deren Darstellungsmittel einbeziehen [...]; [...]
- texterschließende Schreibformen [...] verwenden. [...]
- kennen und reflektieren die geschichtliche Bedingtheit eines Werkes und des eigenen Verstehens und Urteilens;
Bildungsplan: Herunterladen [doc] [38 KB]