Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Materialien

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Zuordnung der Materialien zu Standards

 

Titel

Standard(s)

Diagnose

M 0

Diagnose

  • (Kontrolle von Faktenwissen)
  • Sätze konstruieren, die einen Sachverhalt in seiner Komplexität deutlich machen.
  • das Wesentliche eines anspruchsvollen Textes mit eigenen Worten sachgerecht wiedergeben;
  • auch geistes-, sozial- und kulturgeschichtliche Zusammenhänge berücksichtigen;

Wiederholungsaufgaben

M 1

Wiederholung– Kreuzworträtsel

  • (Wiederholung von Fakten)

M 2

Wiederholung – Begriffe zu Titeln

  • Zusammenhänge zwischen Texten (Intertextualität) erkennen und themenverwandte beziehungsweise motivähnliche Texte aus verschiedenen Epochen vergleichen; [...]
  • sprachliche Mittel einsetzen, um Inhalte miteinander zu verknüpfen und den Textzusammenhang zu sichern; [...]
  • Sätze konstruieren, die einen Sachverhalt in seiner Komplexität deutlich machen.

M 3

Wiederholung – ABC

  • Zusammenhänge zwischen Texten (Intertextualität) erkennen und themenverwandte beziehungsweise motivähnliche Texte aus verschiedenen Epochen vergleichen; [...] (nur B und C);
  • sprachliche Mittel einsetzen, um Inhalte miteinander zu verknüpfen und den Textzusammenhang zu sichern; [...]
  • Sätze konstruieren, die einen Sachverhalt in seiner Komplexität deutlich machen.

M 4

Offenes Arbeiten mit Begriffen zu Einzelwerken

  • einen Diskussions- und Redebeitrag vorbereiten, formulieren und vortragen;
  • Zusammenhänge zwischen Texten (Intertextualität) erkennen und themenverwandte beziehungsweise motivähnliche Texte aus verschiedenen Epochen vergleichen; [...] (nur B und C);
  • sprachliche Mittel einsetzen, um Inhalte miteinander zu verknüpfen und den Textzusammenhang zu sichern; [...]
  • Sätze konstruieren, die einen Sachverhalt in seiner Komplexität deutlich machen.
  • das Wesentliche eines anspruchsvollen Textes mit eigenen Worten sachgerecht wiedergeben;
  • Methoden der Aufbereitung und Vermittlung von Information anwenden (Strukturierung und Visualisierung).

M 5

Werkvergleich im Rezeptionsgespräch I: Allgemeiner Vergleich

  • einen Diskussions- und Redebeitrag vorbereiten, formulieren und vortragen;
  • eine Diskussion vorbereiten, durchführen und auswerten; [...]
  • Zusammenhänge zwischen Texten (Intertextualität) erkennen und themenverwandte beziehungsweise motivähnliche Texte aus verschiedenen Epochen vergleichen; [...] (nur B und C);
  • Sätze konstruieren, die einen Sachverhalt in seiner Komplexität deutlich machen.
  • sprachliche Mittel einsetzen, um Inhalte miteinander zu verknüpfen und den Textzusammenhang zu sichern; [...]
  • das Wesentliche eines anspruchsvollen Textes mit eigenen Worten sachgerecht wiedergeben;
  • auch geistes-, sozial- und kulturgeschichtliche Zusammenhänge berücksichtigen;
  • [die Mehrdeutigkeit von literarischen Texten erläutern und] sich im Interpretationsgespräch über unterschiedliche Lesarten verständigen.

Erarbeitungsaufgaben

M 6

Vergleichaspekte zum Thema ‚Umgang mit dem Tod’

  • sprachliche Mittel einsetzen, um Inhalte miteinander zu verknüpfen und den Textzusammenhang zu sichern; [...]
  • Sätze konstruieren, die einen Sachverhalt in seiner Komplexität deutlich machen.
  • das Wesentliche eines anspruchsvollen Textes mit eigenen Worten sachgerecht wiedergeben;
  • Techniken des Zitierens und des referierenden Sprechens sicher anwenden. [...]
  • eine funktionale, auf Inhalt und Wirkung bezogene Analyse von Texten durchführen und deren Darstellungsmittel einbeziehen [...]

M 7

Werkvergleich: Vergleichsaspekte erarbeiten und einen Schreibplan entwerfen ( M7a: Schuld und Schuldbewusstsein ;
M7b: Umgang mit dem Tod
)

  • Zusammenhänge zwischen Texten (Intertextualität) erkennen und themenverwandte beziehungsweise motivähnliche Texte aus verschiedenen Epochen vergleichen; [...]
  • sprachliche Mittel einsetzen, um Inhalte miteinander zu verknüpfen und den Textzusammenhang zu sichern; [...]
  • das Wesentliche eines anspruchsvollen Textes mit eigenen Worten sachgerecht wiedergeben;
  • Techniken des Zitierens und des referierenden Sprechens sicher anwenden. [...]
  • bei ihrer Interpretation textexterne und intertextuelle Bezüge berücksichtigen; [...]

M 8

Werkvergleich im Rezeptionsgespräch II: ein ausgewählter Aspekt

  • einen Diskussions- und Redebeitrag vorbereiten, formulieren und vortragen;
  • eine Diskussion vorbereiten, durchführen und auswerten; [...]
  • Zusammenhänge zwischen Texten (Intertextualität) erkennen und themenverwandte beziehungsweise motivähnliche Texte aus verschiedenen Epochen vergleichen; [...]
  • Sätze konstruieren, die einen Sachverhalt in seiner Komplexität deutlich machen.
  • sprachliche Mittel einsetzen, um Inhalte miteinander zu verknüpfen und den Textzusammenhang zu sichern; [...]
  • das Wesentliche eines anspruchsvollen Textes mit eigenen Worten sachgerecht wiedergeben;
  • Techniken des Zitierens und des referierenden Sprechens sicher anwenden. [...]
  • auch geistes-, sozial- und kulturgeschichtliche Zusammenhänge berücksichtigen;
  • [die Mehrdeutigkeit von literarischen Texten erläutern und] sich im Interpretationsgespräch über unterschiedliche Lesarten verständigen.

Schreibübungen

M 9

Werkvergleich: einzelne Vergleichsaspekte schriftlich ausarbeiten

  • sprachliche Mittel einsetzen, um Inhalte miteinander zu verknüpfen und den Textzusammenhang zu sichern; [...]
  • Sätze konstruieren, die einen Sachverhalt in seiner Komplexität deutlich machen.

M 10

Äpfel und Bananen vergleichen

  • sprachliche Mittel einsetzen, um Inhalte miteinander zu verknüpfen und den Textzusammenhang zu sichern; [...]
  • Sätze konstruieren, die einen Sachverhalt in seiner Komplexität deutlich machen.

M 11

Weitere Methoden zum Werkvergleich im Unterricht

[verschiedene]

M 12

Der Weg zum Vergleichsaufsatz (Ablaufplan)

 

M 13

Übungsaufsatz

 

 

Übersicht: Herunterladen [doc] [50 KB]