|
Titel
|
Standard(s)
|
Diagnose
|
M
0
|
Diagnose
|
-
(Kontrolle
von Faktenwissen)
-
Sätze konstruieren, die einen Sachverhalt in seiner Komplexität
deutlich machen.
-
das Wesentliche
eines anspruchsvollen Textes mit eigenen Worten sachgerecht wiedergeben;
-
auch geistes-,
sozial- und kulturgeschichtliche Zusammenhänge berücksichtigen;
|
Wiederholungsaufgaben
|
M
1
|
Wiederholung– Kreuzworträtsel
|
-
(Wiederholung
von Fakten)
|
M
2
|
Wiederholung – Begriffe zu Titeln
|
-
Zusammenhänge
zwischen Texten (Intertextualität) erkennen und themenverwandte beziehungsweise
motivähnliche Texte aus verschiedenen Epochen vergleichen; [...]
-
sprachliche
Mittel einsetzen, um Inhalte miteinander zu verknüpfen und den Textzusammenhang
zu sichern; [...]
-
Sätze konstruieren, die einen Sachverhalt in seiner Komplexität deutlich machen.
|
M
3
|
Wiederholung – ABC
|
-
Zusammenhänge
zwischen Texten (Intertextualität) erkennen und themenverwandte beziehungsweise
motivähnliche Texte aus verschiedenen Epochen vergleichen; [...] (nur
B und C);
-
sprachliche
Mittel einsetzen, um Inhalte miteinander zu verknüpfen und den Textzusammenhang
zu sichern; [...]
-
Sätze konstruieren, die einen Sachverhalt in seiner Komplexität deutlich machen.
|
M
4
|
Offenes Arbeiten mit Begriffen zu Einzelwerken
|
-
einen
Diskussions- und Redebeitrag vorbereiten, formulieren und vortragen;
-
Zusammenhänge
zwischen Texten (Intertextualität) erkennen und themenverwandte beziehungsweise
motivähnliche Texte aus verschiedenen Epochen vergleichen; [...] (nur
B und C);
-
sprachliche
Mittel einsetzen, um Inhalte miteinander zu verknüpfen und den Textzusammenhang
zu sichern; [...]
-
Sätze konstruieren, die einen Sachverhalt in seiner Komplexität
deutlich machen.
-
das Wesentliche
eines anspruchsvollen Textes mit eigenen Worten sachgerecht wiedergeben;
-
Methoden der Aufbereitung und Vermittlung von Information anwenden
(Strukturierung und Visualisierung).
|
M
5
|
Werkvergleich im Rezeptionsgespräch I: Allgemeiner Vergleich
|
-
einen
Diskussions- und Redebeitrag vorbereiten, formulieren und vortragen;
-
eine Diskussion
vorbereiten, durchführen und auswerten; [...]
-
Zusammenhänge
zwischen Texten (Intertextualität) erkennen und themenverwandte beziehungsweise
motivähnliche Texte aus verschiedenen Epochen vergleichen; [...] (nur
B und C);
-
Sätze konstruieren, die einen Sachverhalt in seiner Komplexität
deutlich machen.
-
sprachliche
Mittel einsetzen, um Inhalte miteinander zu verknüpfen und den Textzusammenhang
zu sichern; [...]
-
das Wesentliche
eines anspruchsvollen Textes mit eigenen Worten sachgerecht wiedergeben;
-
auch geistes-,
sozial- und kulturgeschichtliche Zusammenhänge berücksichtigen;
-
[die Mehrdeutigkeit
von literarischen Texten erläutern und] sich im Interpretationsgespräch
über unterschiedliche Lesarten verständigen.
|
Erarbeitungsaufgaben
|
M
6
|
Vergleichaspekte zum Thema ‚Umgang mit dem Tod’
|
-
sprachliche
Mittel einsetzen, um Inhalte miteinander zu verknüpfen und den Textzusammenhang
zu sichern; [...]
-
Sätze konstruieren, die einen Sachverhalt in seiner Komplexität
deutlich machen.
-
das Wesentliche
eines anspruchsvollen Textes mit eigenen Worten sachgerecht wiedergeben;
-
Techniken
des Zitierens und des referierenden Sprechens sicher anwenden. [...]
-
eine funktionale,
auf Inhalt und Wirkung bezogene Analyse von Texten durchführen und
deren Darstellungsmittel einbeziehen [...]
|
M
7
|
Werkvergleich: Vergleichsaspekte erarbeiten und einen Schreibplan entwerfen
(
M7a: Schuld und Schuldbewusstsein
;
M7b: Umgang mit dem Tod
)
|
-
Zusammenhänge
zwischen Texten (Intertextualität) erkennen und themenverwandte beziehungsweise
motivähnliche Texte aus verschiedenen Epochen vergleichen; [...]
-
sprachliche
Mittel einsetzen, um Inhalte miteinander zu verknüpfen und den Textzusammenhang
zu sichern; [...]
-
das Wesentliche
eines anspruchsvollen Textes mit eigenen Worten sachgerecht wiedergeben;
-
Techniken
des Zitierens und des referierenden Sprechens sicher anwenden. [...]
-
bei ihrer
Interpretation textexterne und intertextuelle Bezüge berücksichtigen;
[...]
|
M
8
|
Werkvergleich im Rezeptionsgespräch II: ein ausgewählter
Aspekt
|
-
einen
Diskussions- und Redebeitrag vorbereiten, formulieren und vortragen;
-
eine Diskussion
vorbereiten, durchführen und auswerten; [...]
-
Zusammenhänge
zwischen Texten (Intertextualität) erkennen und themenverwandte beziehungsweise
motivähnliche Texte aus verschiedenen Epochen vergleichen; [...]
-
Sätze konstruieren, die einen Sachverhalt in seiner Komplexität
deutlich machen.
-
sprachliche
Mittel einsetzen, um Inhalte miteinander zu verknüpfen und den Textzusammenhang
zu sichern; [...]
-
das Wesentliche
eines anspruchsvollen Textes mit eigenen Worten sachgerecht wiedergeben;
-
Techniken
des Zitierens und des referierenden Sprechens sicher anwenden. [...]
-
auch geistes-,
sozial- und kulturgeschichtliche Zusammenhänge berücksichtigen;
-
[die Mehrdeutigkeit
von literarischen Texten erläutern und] sich im Interpretationsgespräch
über unterschiedliche Lesarten verständigen.
|
Schreibübungen
|
M
9
|
Werkvergleich: einzelne Vergleichsaspekte schriftlich ausarbeiten
|
-
sprachliche
Mittel einsetzen, um Inhalte miteinander zu verknüpfen und den Textzusammenhang
zu sichern; [...]
-
Sätze konstruieren, die einen Sachverhalt in seiner Komplexität deutlich machen.
|
M
10
|
Äpfel und Bananen vergleichen
|
-
sprachliche
Mittel einsetzen, um Inhalte miteinander zu verknüpfen und den Textzusammenhang
zu sichern; [...]
-
Sätze konstruieren, die einen Sachverhalt in seiner Komplexität deutlich machen.
|
M
11
|
Weitere Methoden zum Werkvergleich im Unterricht
|
[verschiedene]
|
M
12
|
Der Weg zum Vergleichsaufsatz (Ablaufplan)
|
|
M
13
|
Übungsaufsatz
|
|