Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Ein beständiges Experimentieren: Der Essay

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Essay zählt nicht zu den tradierten Textmustern schulischer Schreiberziehung

Gründe für die Beschäftigung mit dem Aufsatzformat:

  • Große Beliebtheit in Zeitungen, Fachzeitschriften oder als Langform in Monografien
  • Sachtextsorte mit literarischen und wissenschaftlichen Ambitionen
  • Auch als Prüfungsformat für Universitäten
  • Experiment:
  • Lehrer
    • neu, aber Berufl. Gymnasium: bereits seit einiger Zeit erfolgreich praktiziert
  • Für Schüler.
    • Ideen erproben, Neues, Ungewöhnliches durchdenken
    • Mit Sprache spielen, kreativ sein
    • Gegensatz zum Interpretationsaufsatz mit seinem an der Germanistischen Fachwissenschaft orientierten Fachvokabular u. formal  hohem Sprachstil
  • Gedankenspaziergang

Verfassen eines Essays auf der Grundlage vorgelegter Materialien

Bearbeiten Sie [unter Berücksichtigung der vorgelegten Materialien] folgende Aufgabe:

„Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich.“

(Christa Wolf)

Schreiben Sie unter diesem Titel einen Essay zur Bedeutung des Lesens.

Textdossier kann als Steinbruch für die Auseinandersetzung benutzt werden, kann aber auch ignoriert werden.

Berufl. Gymnasien: Textdossier muss ausgewertet werden und in einer Zusammenfassung schriftlich dargelegt werden. (abstract)

Thema wird vorgegeben

  • Thema provoziert 
  • Ich“ – Subjektiver Bezug: Absicht
  • Entscheidung: dafür oder dagegen?

Kompetenzaufbau: Was kann ein Schüler, der einen Essay schreiben kann?

Lesekompetenz, Argumentierendes Schreiben, Literarisches Schreiben, Textdossier, Essay
  • 3 wichtige Kompetenzen, die gefordert werden
  • Zur gründlichen Erarbeitung dieser unterschiedlichen Kompetenzen ist ein Buch nötig. (gegen die Kopierflut)
  • Kompetenzen, die in der Kursstufe angebahnt und vertieft werden. 
  1. Unterschiedliche Textarten erschließen und verstehen:
    • Thema, Funktion , Darstellungsweise, Adressaten, Medienart, - S. 88ff
    • Inhalt der Texte dient der Findung eigener Ideen
  2. Schreibkompetenz: Argumentierendes Schreiben
  3. Schreibkompetenz: Literatisches Schreiben – auch Stil

Nicht gleich mit dem Essay beginnen!

Verwandte Formen (z.B. Erörterung) vorher erarbeiten

Aber auf jeden Fall gründlich: Unterschiedliche Textarten erschließen, verstehen: in ihrer Aussage, ihrer Struktur, ihrer Intention (Lesekompetenz)

  Schreibformen

 

Der Essay: Herunterladen [ppt] [169 KB]