Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ein be­stän­di­ges Ex­pe­ri­men­tie­ren: Der Essay

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Essay zählt nicht zu den tra­dier­ten Text­mus­tern schu­li­scher Schrei­ber­zie­hung

Grün­de für die Be­schäf­ti­gung mit dem Auf­satz­for­mat:

  • Große Be­liebt­heit in Zei­tun­gen, Fach­zeit­schrif­ten oder als Lang­form in Mo­no­gra­fi­en
  • Sach­t­ext­sor­te mit li­te­ra­ri­schen und wis­sen­schaft­li­chen Am­bi­tio­nen
  • Auch als Prü­fungs­for­mat für Uni­ver­si­tä­ten
  • Ex­pe­ri­ment:
  • Leh­rer
    • neu, aber Be­rufl. Gym­na­si­um: be­reits seit ei­ni­ger Zeit er­folg­reich prak­ti­ziert
  • Für Schü­ler.
    • Ideen er­pro­ben, Neues, Un­ge­wöhn­li­ches durch­den­ken
    • Mit Spra­che spie­len, krea­tiv sein
    • Ge­gen­satz zum In­ter­pre­ta­ti­ons­auf­satz mit sei­nem an der Ger­ma­nis­ti­schen Fach­wis­sen­schaft ori­en­tier­ten Fach­vo­ka­bu­lar u. for­mal  hohem Sprach­stil
  • Ge­dan­ken­spa­zier­gang

Ver­fas­sen eines Es­says auf der Grund­la­ge vor­ge­leg­ter Ma­te­ria­li­en

Be­ar­bei­ten Sie [unter Be­rück­sich­ti­gung der vor­ge­leg­ten Ma­te­ria­li­en] fol­gen­de Auf­ga­be:

„Denn ich, ohne Bü­cher, bin nicht ich.“

(Chris­ta Wolf)

Schrei­ben Sie unter die­sem Titel einen Essay zur Be­deu­tung des Le­sens.

Text­dos­sier kann als Stein­bruch für die Aus­ein­an­der­set­zung be­nutzt wer­den, kann aber auch igno­riert wer­den.

Be­rufl. Gym­na­si­en: Text­dos­sier muss aus­ge­wer­tet wer­den und in einer Zu­sam­men­fas­sung schrift­lich dar­ge­legt wer­den. (ab­stract)

Thema wird vor­ge­ge­ben

  • Thema pro­vo­ziert 
  • Ich“ – Sub­jek­ti­ver Bezug: Ab­sicht
  • Ent­schei­dung: dafür oder da­ge­gen?

Kom­pe­tenz­auf­bau: Was kann ein Schü­ler, der einen Essay schrei­ben kann?

Lesekompetenz, Argumentierendes Schreiben, Literarisches Schreiben, Textdossier, Essay
  • 3 wich­ti­ge Kom­pe­ten­zen, die ge­for­dert wer­den
  • Zur gründ­li­chen Er­ar­bei­tung die­ser un­ter­schied­li­chen Kom­pe­ten­zen ist ein Buch nötig. (gegen die Ko­pier­flut)
  • Kom­pe­ten­zen, die in der Kurs­stu­fe an­ge­bahnt und ver­tieft wer­den. 
  1. Un­ter­schied­li­che Text­ar­ten er­schlie­ßen und ver­ste­hen:
    • Thema, Funk­ti­on , Dar­stel­lungs­wei­se, Adres­sa­ten, Me­di­en­art, - S. 88ff
    • In­halt der Texte dient der Fin­dung ei­ge­ner Ideen
  2. Schreib­kom­pe­tenz: Ar­gu­men­tie­ren­des Schrei­ben
  3. Schreib­kom­pe­tenz: Li­te­ra­ti­sches Schrei­ben – auch Stil

Nicht gleich mit dem Essay be­gin­nen!

Ver­wand­te For­men (z.B. Er­ör­te­rung) vor­her er­ar­bei­ten

Aber auf jeden Fall gründ­lich: Un­ter­schied­li­che Text­ar­ten er­schlie­ßen, ver­ste­hen: in ihrer Aus­sa­ge, ihrer Struk­tur, ihrer In­ten­ti­on (Le­se­kom­pe­tenz)

  Schreib­for­men

 

Der Essay: Her­un­ter­la­den [ppt] [169 KB]