Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Un­ter­richt: Deutsch, Kurs­stu­fe

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Kompetenzorientierter Unterricht

 

 

Im Zen­trum der auf die Un­ter­richts­pra­xis aus­ge­rich­te­ten lan­des­wei­ten Fort­bil­dun­gen ste­hen Un­ter­richts­vor­be­rei­tung, Dia­gnos­tik und bin­nen­dif­fe­ren­zier­tes Un­ter­rich­ten in he­te­ro­ge­nen Lern­grup­pen. Ziel ist es, den Kom­pe­ten­z­er­werb der Schü­le­rin­nen und Schü­ler plan­mä­ßig zu för­dern. Die Ma­te­ria­li­en und Über­le­gun­gen für den Un­ter­richt wer­den be­stimmt durch die An­for­de­run­gen, die das Ab­itur stellt und sind the­ma­tisch struk­tu­riert durch die „Stern­chen­the­men“.

Zen­tra­len Stel­len­wert bei der Kom­pe­tenz­ent­wick­lung nimmt das ku­mu­la­ti­ve Ler­nen ein, das eine re­flek­tier­te   Un­ter­richts­pla­nung vor­aus­setzt:

  • Eine Kom­pe­tenz aus­wäh­len, die er­wor­ben bzw. ver­bes­sert wer­den soll
  • Kom­pe­tenz­ana­ly­se: Be­stim­mung mög­li­cher Teil­kom­pe­ten­zen (Grund­fra­ge: „Was kön­nen Ler­nen­de, die das kön­nen?“)
  • Ele­men­ta­ri­sie­rung der aus­ge­wähl­ten Teil­kom­pe­tenz(en)
  • Aus­wahl von In­hal­ten, mit denen die aus­ge­wähl­ten Teil­kom­pe­ten­zen ge­för­dert wer­den kön­nen
  • Lern­stands­dia­gno­se er­stel­len als Basis und Si­che­rung von Lern­pro­zes­sen, die Auf­schluss über Kennt­nis­se und Fä­hig­kei­ten gibt
  • Pla­nung der kon­kre­ten Un­ter­richts­schrit­te unter Be­rück­sich­ti­gung der Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung . (Prin­zi­pi­en: Er­ar­bei­tung, Übung, Trans­fer)
  • Aus­wahl und Zu­ord­nung von Un­ter­richts­me­tho­den und Ar­beits­tech­ni­ken
  • For­ma­te von Lern- und Test­auf­ga­ben (Er­ar­bei­tung, Si­che­rung, Übung, Trans­fer)
  • Dia­gno­se und Be­wer­tung des Lern­fort­schritts, wor­aus sich Kon­se­quen­zen für die wei­te­re Un­ter­richts­pla­nung er­ge­ben

Damit die bei­spiel­haf­ten ku­mu­la­ti­ven Pro­zes­se auf­ge­zeigt und die Ver­net­zun­gen auf­ge­wie­sen wer­den kön­nen, ori­en­tie­ren sich die nach­fol­gen­den Ma­te­ria­li­en und Un­ter­richts­vor­schlä­ge an fol­gen­dem the­ma­ti­schen Ge­rüst: Ein­stieg mit Kurz­pro­sa, da­nach „Agnes“ von Peter Stamm, „Homo faber“ von Max Frisch und „Dan­tons Tod“ von Georg Büch­ner. Wei­te­re Ar­beits­fel­der und Kom­pe­tenz­be­rei­che wer­den die­sen Un­ter­richts­ein­hei­ten zu­ge­ord­net.

Ein Ras­ter zur Zwei­jah­res­pla­nung , das die zu er­rei­chen­den Stan­dards in Form einer Über­sicht („Wach­hal­ten – Schwer­punkt­set­zung – Aus­dif­fe­ren­zie­rung“) aus­dif­fe­ren­ziert und den Schwer­punkt­the­men zu­ord­net, er­leich­tert die Über­sicht. Mit­hil­fe einer Ta­bel­le zur ei­ge­nen Pla­nung der Kurs­stu­fe las­sen sich die Vor­schlä­ge, wie sie den Fort­bil­dun­gen zu­grun­de lie­gen, selbst auf­tei­len.