Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtseinheit

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Literarisches Lernen
anbahnen, vertiefen, nachhaltig sichern

Grundlegende Kenntnisse narrativer Texte
vermitteln

Kurzprosa

 

Risikogruppen

Beide Ansätze miteinander vereinen:

Leselust wecken durch gründliche Erarbeitung u. Methodenwechsel


Kombination beider Ansätze

Leseförderung durch methodische Variation

  • Einstieg: verzögertes Lesen
    => wichtige narrative Merkmale des Textes erfassen
  • Lesefördernde Methoden: z.B. Szenische Darstellung
  • Kursstufe: Schwerpunkt auf textnahem Lesen: Die Schichten eines literarischen Textes erkennen, ihre Funktion für die Sinnaussage benennen können


Merkmale literarischer Texte

  • Literarische Texte entwerfen fiktionale Welten. Diese bilden eine eigene Welt, einen in sich geschlossenen Kosmos. Sie sind selbstreferentiell.
  • Typisch ist eine extreme Verknüpfungsdichte: Systematische Unbestimmtheit, Indirektheit und Mehrdeutigkeit.
    • Semantische Bezüge zwischen unterschiedlichen Textstellen
    • Gewolltes Aussparen von Informationen: Leerstellen
    • Indirektheit und Mehrdeutigkeit: Bildersprache, Andeutungen, Ironiesignale, etc.
  • Sie sind Alternativmodelle zur Realität.
  • Sie erlauben mehrere Bezugsmöglichkeiten.


Literarische Lesekompetenz (Teilkompetenzen)

  • Beim Lesen und Hören Vorstellungen entwickeln
  • Subjektive Involviertheit und genaue Wahrnehmung miteinander ins Spiel bringen
  • Sprachliche Gestaltung aufmerksam wahrnehmen
  • Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen
  • Narrative und dramaturgische Handlungslogik verstehen
  • Mit Fiktionalität bewusst umgehen
  • Metaphorische und symbolische Ausdrucksweise verstehen
  • Sich auf die Unabschließbarkeit des Sinnbildungs-prozesses einlassen
  • Mit dem literarischen Gespräch vertraut werden
  • Prototypische Vorstellungen von Gattungen/Genres gewinnen
  • Literaturhistorisches Bewusstsein entwickeln


Aufgabe von Lehrenden

Aufgabe von Lehrenden

Ziel

Texte eigenständig , mit persönlichem Gewinn erschließen

Pfeil nach oben

Schulung im textnahen Lesen
Kumulatives Lernen als Prinzip


Kompetenzaufbau / Literarisches Lernen

Kompetenzaufbau / Literarisches Lernen

 

Literarische Kompetenzen - Kurzprosa: Herunterladen [ppt] [4 MB]