Unterrichtseinheit
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Literarisches Lernen
anbahnen, vertiefen, nachhaltig sichern
Grundlegende
Kenntnisse narrativer Texte
vermitteln
Kurzprosa
Beide Ansätze miteinander vereinen:
Leselust wecken durch gründliche Erarbeitung u. Methodenwechsel
|
Kombination beider Ansätze
Leseförderung durch methodische Variation
-
Einstieg: verzögertes Lesen
=> wichtige narrative Merkmale des Textes erfassen - Lesefördernde Methoden: z.B. Szenische Darstellung
- Kursstufe: Schwerpunkt auf textnahem Lesen: Die Schichten eines literarischen Textes erkennen, ihre Funktion für die Sinnaussage benennen können
Merkmale literarischer Texte
- Literarische Texte entwerfen fiktionale Welten. Diese bilden eine eigene Welt, einen in sich geschlossenen Kosmos. Sie sind selbstreferentiell.
-
Typisch ist eine extreme Verknüpfungsdichte: Systematische Unbestimmtheit,
Indirektheit und Mehrdeutigkeit.
- Semantische Bezüge zwischen unterschiedlichen Textstellen
- Gewolltes Aussparen von Informationen: Leerstellen
- Indirektheit und Mehrdeutigkeit: Bildersprache, Andeutungen, Ironiesignale, etc.
- Sie sind Alternativmodelle zur Realität.
- Sie erlauben mehrere Bezugsmöglichkeiten.
Literarische Lesekompetenz (Teilkompetenzen)
- Beim Lesen und Hören Vorstellungen entwickeln
- Subjektive Involviertheit und genaue Wahrnehmung miteinander ins Spiel bringen
- Sprachliche Gestaltung aufmerksam wahrnehmen
- Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen
- Narrative und dramaturgische Handlungslogik verstehen
- Mit Fiktionalität bewusst umgehen
- Metaphorische und symbolische Ausdrucksweise verstehen
- Sich auf die Unabschließbarkeit des Sinnbildungs-prozesses einlassen
- Mit dem literarischen Gespräch vertraut werden
- Prototypische Vorstellungen von Gattungen/Genres gewinnen
- Literaturhistorisches Bewusstsein entwickeln
Aufgabe von Lehrenden
Ziel
Texte eigenständig , mit persönlichem Gewinn erschließen
Schulung im textnahen Lesen
Kumulatives Lernen als Prinzip
Kompetenzaufbau / Literarisches Lernen
Literarische Kompetenzen - Kurzprosa: Herunterladen [ppt] [4 MB]