Literarische Texte erschließen
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Merkmale literarischer Texte
- Literarische Texte entwerfen fiktionale Welten. Diese bilden eine eigene Welt, einen in sich geschlossenen Kosmos Sie sind selbstreferentiell.
- Die Qualität literarischer Texte zeigt sich in ihrer innertextlichen inhaltlichen und formalen Stimmigkeit.
- Typisch ist eine extreme Verknüpfungsdichte, systematische Unbestimmtheit, Indirektheit und Mehrdeutigkeit.
- Semantische Bezüge zwischen unterschiedlichen Textstellen
- Gewolltes Aussparen von Informationen – Leerstellen
- Indirektheit und Mehrdeutigkeit zeigen sich in der Bildersprache, in Andeutungen, in Ironiesignalen etc.
- Sie sind Alternativmodelle zur Realität.
- Sie erlauben mehrere Bezugsmöglichkeiten.
Text |
Erschließungsaspekte/ -strategien |
Intention / Hinweise |
Rainer Brambach: Känsterle |
Thema: Beziehungslosigkeit, Kälte in einer Beziehung Misslingende Kommunikation
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Erarbeitung Dialoganalyse (Vgl. Stamm: Agnes – Gespräche zwischen Agnes und dem Erzähler) |
Ernest Hemingway: Das Ende von Etwas |
Thema: Ende einer Liebesbeziehung
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Peter Stamm nennt Hemingway als sein Vorbild Möglichkeit eines Vergleichs:
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Julia Franck,: Streuselschnecke |
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Katja Einzmann: Da kann ich nicht nein sagen |
Traum der Erzählerin Symbolverstehen Verhältnis Überschrift – Inhalt Poetische Mittel
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J. Hermann: Rote Korallen
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Eine Ich-Erzählerin und ihre Gefühle stehen im Mittelpunkt des Textes. Thema: Suche nach Identität, Selbstfindung Kompetenzaufbau:
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Parallelität zu Peter Stamm: Agnes
Arbeitstechnik: Visualisieren / Grafik |
Andrea Maria Schenkel: Tannöd |
Thema: Wie kam der Erzähler zu seiner Story?
Einleitung: Verschachtelung von Zeiträumen
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Arbeitstechnik: Visualisieren / Grafik |
Jenny Erpenbeck: Haare |
Die Arten, die Haare zu frisieren zeigen die
Stufen in der Entwicklung eines Mädchens zur Selbstständigkeit.
Symbolverstehen: Haare als Symbol
Letzter Satz: Deutungshilfe (Ergebnis des Prozesses) |
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