Peter Stamm: „Agnes“
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
|
Foto: Claudia Below |
Materialien auf dem Lehrerfortbildungsserver im Bereich "Projekte" , u.a. mit Filmausschnitten einer Lesung mit Fragen zu "Agnes"
Aspektorientierte Aufgabenstellungen und Materialien zur Analyse des Romans "Agnes" von Peter Stamm
Aufgabenstellungen zu den Figuren
Der Roman als Liebesgeschichte
Die Beziehungen durch eine Dialoganalyse klären
Dialoganalyse I: Louise und Ich-Erzähler
Dialoganalyse I: Louise und Ich-Erzähler
Thema des Romans erschließen
Beziehungen anhand einer Rezension erschließen
Aufgabenstellungen zur Bildnisproblematik
Erarbeitung des Todesmotivs
Ausgehend von einer Rezension eine literarische Wertung erarbeiten
Erlebte Architektur - Bedeutung der Architektur Chicagos für den Roman
Eine zentrale Fragestellung erarbeiten: Ist Agnes tot?
Erarbeitung
des "unzuverlässigen Erzählens"
Aufgabenstellungen zur Struktur des Romans
Erarbeitung der Struktur durch einen Text-Bild-Bezug
Verhältnis von Romanwirklichkeit und "Geschichte im Roman
"
Klausurvorschlag zu "Fiktion und Wirklichkeit"
Konstruktionsprinzip in Peter Stamms Texten: Überlagerung kontrastierender Wirklichkeiten
Verhältnis von Romanwirklichkeit und "Geschichte im Roman": Inhalt und Funktion
Erarbeitung der Erzählstruktur, ausgehend von grundlegenden Fragestellungen
Agnes´ Geschichte - Deutung
Aufgaben und Materialien zu "Sprachliche Mittel" und Cover
Sprachliche Mittel
Lösungshinweise
Buchcover und Bezug zum Inhalt des Romans
Materialien und Aufgabenstellungen für die Erarbeitung der Motive
Aufstellung der Motive, die im Roman thematisiert werden
Motive und ihre Verknüpfung
Erarbeitung des Beginns des Romans
Erarbeitung des Todesmotivs im Roman
Niveaugestuftes Erarbeiten des Romanendes
Motive und ihre Verknüpfung in der "Geschichte von Agnes"
Motive und ihre Vernetzung: Kälte, Müdigkeit, Krankheit, Verfall und Tod
Klausurvorschlag: Werk im Kontext
Intertextuelle Bezüge: Kunst - Literatur
Die Rolle von Literatur und Kunstwerken im Roman
Intertextuelle Bezüge Seurat
Intertextuelle Bezüge zu W. Shakespeare: Sonnett XVIII
Aufgaben zur Architektur als intertextueller Bezug
Erläuterungen zu den Aufgabenstellungen
Merkmale des postmodernen Romans
Aufgabenstellung zur Analyse der Merkmale im Roman "Agnes"
Aufgabenstellungen zum "postmodernen Subjekt"
Lösung
Aufgabenstellung: Agnes als Roman der Postmoderne
Hinweise zu den Aufgabenstellungen
Klausurtraining: Erörterung
Aufgabenstellungen und Hinweise zum Vergleich "Agnes" mit "Homo faber"
Vergleichende Textanalyse "Agnes" - "Homo faber "Aufgabenstellung für einen Interpretationsaufsatz mit werkübergreifender Teilaufgabe: Tod in "Agnes" und in "Homo faber"
Vergleich der Romananfänge "Agnes" und "Homo faber" Lösungsvorschlag
Einführungspräsentation
Der Erzähler
Romanstruktur
Motive / Intertextualität
Epochen / Kompetenz
Methodische Hinweise
Einstieg
Unterrichtseinheit
Sekundärliteratur
Eingangsdiagnose und Lösungsvorschlag
Zwischendiagnose
Plakat: Text-Bild-Bezug