Einführung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Peter Stamm: Agnes
Lesekompetenz (Pisa)
- die Fähigkeit, Texte
- in ihren Aussagen
- ihren Absichten und
- ihrer formalen Struktur zu verstehen und
- sie in einen größeren sinnstiftenden
- Zusammenhang einzuordnen,
- sowie in der Lage zu sein,
- Texte für verschiedene Zwecke sachgerecht zu nutzen
Dargestellte Sachverhalte und reale Sachverhalte unterscheiden
Gefahr :
- Schüler sehen die fiktionale Welt als Widerspiegelung der realen Welt . Der Symbolcharakter von Literatur wird übersehen.
-
Grund:
Ein Verstehen des Textsinns und ein Reflektieren auf das Verhältnis zwischen Fiktion und Realität des Lesers sind nicht gleichzeitig möglich: - Problem: Nach Beendigung der Lektüre gelingt nicht der Sprung zu einer Analyse aus der Distanz nicht vollzogen.
Aufgabe für Lehrende: Die eigenen Formulierungen kontrollieren.
- Statt zu fragen: „Wie sieht Agnes‘ Wohnung aus?”
- „Wie ist Agnes‘ Wohnung dargestellt?”
=> den Text als Darstellung eines Elementes der Literatur bezeichnen
Ziel: Das Gleichsetzen eines dargestellten Sachverhalts mit dargestellter Realität verringern und so der Reflexion eine Chance eröffnen.
Einführung: Herunterladen [ppt] [33 KB]