Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Methodische Hinweise

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Aspektorientierte Analyse Einstieg in die UE – I

Vom Metaplan zur strukturierten UE

  • Kenntnis des Romans
  • Sammlung der wichtigen Aspekte
  • Fokussierung auf „Kerne“ der Romanbehandlung
  • Festlegen einer Abfolge – Strukturierung der UE
  • Gemeinsam mit den Schülern
  • Alternative: arbeitsteiliges Vorgehen


Aspektorientierte Analyse Einstieg in die UE – II

Impuls durch Zitat

  • Der Roman ist unbekannt.
  • Zitat an die Tafel/Folie
    Agnes ist tot. Eine Geschichte hat sie getötet. Nichts ist mir geblieben von ihr als diese Geschichte.
  • Arbeitsauftrag:
    Was ist passiert? Schreibe eine kurze Geschichte.
  • Vorlesen => Möglichkeiten diskutieren => Fokussieren auf Inhaltsschwerpunkte => Leseauftrag

Magritte
http://29.media.tumblr.com/tumblr_lin795Ms541qde9vzo1_500.jpg

Individueller Kompetenzerwerb