Einstieg
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Inhalt |
Methode |
|
1. Antizipation |
Voraussetzung: Erstbegegnung – Der Roman wurde noch nicht gelesen.
Die ersten drei Sätze geben:
Arbeitsauftrag:
|
Kreatives Schreiben Die Skizzen werden tw. vorgelesen, besprochen. Im weiteren Verlauf der Unterrichtseinheit werden sie immer wieder in die Diskussion einbezogen. |
2. Bildimpuls |
Voraussetzung: Der Inhalt des Romans ist bekannt.
Was verbindet das Bild mit dem Roman Agnes von Peter Stamm?
Arbeitsauftrag:
|
|
3. Diskussion |
Voraussetzung: Der Inhalt des Romans ist bekannt. Die ersten zwei Sätze an die Tafel schreiben. Agnes ist tot. Eine Geschichte hat sie getötet. Impuls: Sind die beiden ersten Sätze des Romans „wahr“? Begründen Sie Ihre Ansicht mit Verweisen auf den Text. |
Freies Unterrichtsgespräch, mit Notizen zu wichtigen Aspekten. => Lernlandkarte erstellen Diese Aspekte werden im weitern Unterrichtsverlauf Schwerpunkte der Behandlung sein. |
Variante von 3. Voraussetzung: Der Inhalt des Romans ist bekannt. Die ersten zwei Sätze werden auf ein Plakat geschrieben. Agnes ist tot. Eine Geschichte hat sie getötet. Impuls: Sind die beiden ersten Sätze des Romans „wahr“? Notieren Sie Ihre Begründungen als Kurznotiz auf dem Plakat. Verweisen Sie auf Textstellen. |
Schreibgespräch Gruppen von jeweils max. 5 Personen Variante: Placemat Anschließend Präsentation der Plakate. Eine Gruppe präsentiert, die anderen werden einbezogen. Aus dem Gespräch werden Aspekte für die Analyse des Romans entwickelt und als Arbeitsplan festgehalten. (z.B. Aspekte auf den Plakaten umkreist) |
|
3. Metaplan |
Voraussetzung: Der Inhalt des Romans ist bekannt.
|
Einstieg: Herunterladen [doc] [46 KB]