Zwischendiagnose
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Einen literarischen Text erschließen
9.5 Was kannst du schon? Was musst/willst du noch trainieren?
Das kann ich gut |
...geht so |
Das will ich trainieren. |
|||
1. |
Ich kann zentrale Textstellen markieren, die den Inhalt vermitteln. |
||||
2. |
Ich kann Textstellen markieren, aus denen ich etwas über die zentrale Aussage des Textes erschließen kann. |
||||
3. |
Ich kann aus den Schritten der Handlungsebene das Thema ableiten. (Sinn- und Problemgehalt) |
||||
4. |
Ich kann in einem Einstiegssatz eine zusammenfassende Aussage über den Text formulieren. |
||||
5. |
Ich kann erklären, wie die Erzählform des Textes mit der Sinnaussage zusammenhängt. |
||||
6. |
Ich kann erklären, wie Erzählverhalten und Perspektive die Aussage des Textes bestimmen. |
||||
7. |
Ich kann die Erzählstruktur bestimmen und kann erklären, welche Wirkung auf den Leser sie hat. |
||||
8. |
Ich erkenne die Textstellen, die die äußere und die innere Handlung zeigen. |
||||
9. |
Ich kann aus der Verknüpfung von äußerer und innerer Handlung das Thema genauer beschreiben. |
||||
10. |
Ich kann von der Beschreibung der Figuren, ihrer Beziehung das Thema genauer benennen. |
||||
11. |
Ich kenne sprachlich-stilistische Mittel in erzählenden Texten und kann ihre Wirkung benennen. |
||||
12. |
Ich erkenne an der Erzählhaltung die mögliche Intention des Textes. |
||||
13. |
Was ich noch wissen/können möchte: |
||||
Folgendes Trainingsmaterial werde ich bis zum /am ……………………… bearbeiten: |
|||||
Unterschrift: |
Zwischendiagnose:
Herunterladen
[doc] [54 KB]