Placemat / Schreibgespräch
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Eingangsdiagnose (n)
31 Placemat / Schreibgespräch
Die Kombination zweier bewährter Methoden aktiviert bei den Schülerinnen und Schülern ihr Vorwissen, ihren Ersteindruck und evoziert in der Gruppenzusammenarbeit angeregt durch die Texte der Gruppenmitglieder N (3-4) unterschiedliche Texte derselben Autoren. Die Methode fördert auch – schreibdidaktisch – die Satzverknüpfung durch geeignete Konnektoren.
Arbeitsauftrag:
Eingangsdiagnose (1) Homo faber
Placemat / Schreibgespräch (3-4 TN)
Welchen Eindruck macht der Protagonist Walter Faber auf Sie?
- Formulieren Sie schriftlich einen Fließtext (1-3 Sätze).
- Drehen Sie das Blatt im Uhrzeigersinn.
- Schreiben Sie weiter, indem Sie sich vom schon Geschrieben anregen lassen. Ihren neuen Satz sollten Sie stilistisch an den vorangegangenen knüpfen.
- Führen Sie das Schreibgespräch so lange, bis alle 3 bzw. 4 Sektoren beschrieben sind.
Vorlage (siehe unten).
Für die Lehrkraft ergibt ein grobes holistisches Sichten eine erste Eingangsdiagnose zum vorläufigen Romanverständnis des Kurses.
Placemat / Schreibgespräch: Herunterladen [doc] [34 KB]
Vorlage:
Herunterladen
[doc] [55 KB]
Vorlage:
Herunterladen
[pdf] [46 KB]