Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsgang

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Dantons Tod - mögliche Bausteine für eine UE

Nr

Baustein

Szenen

Weitere Szenen - LZK

Intertextualität

1

Dialoganalyse 1: Sprechakte
Einstiegsdiagnose und Erarbeitungsphase

I,1

Siehe 2, 3, 4

 

2

Dialoganalyse 2: Sprache als Spiegel sozialer Verhältnisse:
Erarbeitung und Vertiefung
a) Volksszenen

b) Robespierre und Volk
c) Revolutionsführer unter sich:
    Robespierre und St. Just
   
    Danton und Freunde 
    Zwischendiagnose
    (Motive 1: Fatalismus, Theater)



II,2

I,2

I,6

II,1



III,10 – IV,4



III,6

I,5 (Ausschnitt)
III,1 – III,7 - IV,5



Faust:
Vor dem Tor

Briefe vom Feb. 1834 und Okt. 1835




Fatalismus-Brief

3

Dialoganalyse 3:
Figurenkonzepte (Frauen), Motive 2 (Theater):
individuelle Trainingsphase
a) Marion
b) Julie
c) Lucile
Exkurs (als Pflichtteil)



I,5
II,5
II,3




IV,6
IV,4 (+ Volk)





Ophelia-Motiv?
Brief vom 28.7.1835

4

Kontexte
Projektarbeit
a) Französische Revolution
b) Epocheneinordnung
c) Entstehungsbedingungen
d) Reaktion der Zeitgenossen
Analyse einer politischen Rede  







II,7 – III,9







I,3 – III,4

weitere Briefe
Hess. Landbote
Steckbrief
Rezensionen

5

Strukturanalyse 

 

 

Das Drama als fünfter Akt

6

Inszenierungsmöglichkeiten

 

 

 

zurück: Unterrichtsgang

Dantons Tod – mögliche Bausteine für eine UE: Herunterladen [doc] [33 KB]