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Kompetenzanalyse

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Beschreibung der drei Niveaustufen

A

Denken und Handeln nach Vorschrift (Meyer)

Wissen und Kenntnisse : Die Lernenden können das gelernte Wissen wiedergeben, und zwar so, wie sie es gelernt haben. (Bloom)

Bereich der Reproduktionsleistungen:
Wiedergeben und Beschreiben von Sachverhalten aus einem abgegrenzten Gebiet im gelernten Zusammenhang sowie die reproduktive Verwendung geübter Arbeitstechniken und Methoden (Operatorenkatalog)

Inhalt und Struktur eines Textes erfassen, erkennen von Textsorte, Sprachfunktionen und isolierten sprachlichen Mitteln - Ebene der Beschreibung (literarische Kompetenz)

→ Hier empfehlen sich eher kleinschrittige Aufgaben, die konkrete Hilfestellungen für den Lösungsweg enthalten. Arbeit an kleinen Textausschnitten.

 

B

Denken und Handeln nach Einsicht (Meyer)

Anwenden und Analysieren : Die Lernenden übertragen das Gelernte in eine neue Situation. Sie prüfen die neue Situation und leiten daraus selbstständig die nötigen Prinzipien ab. (Bloom)

Bereich der Organisations- und Transferleistungen:
Transfer bekannter Inhalte und Methoden auf andere Sachverhalte oder unbekannte Texte (Operatorenkatalog)

Inferenzen ziehen - textinternes In-Beziehung-Setzen - „zwischen den Zeilen lesen“, insbesondere funktionale Textanalyse und Blick für das Wesentliche - Ebene der Interpretation (literarische Kompetenz)

→ Hier kann bereits von einer gewissen Regelsicherheit ausgegangen werden. Man könnte entweder die Aufgabe mit einem kurzen Regelhinweis kombinieren oder die angewandte Regel durch eine Aufforderung zu einer Erläuterung oder Begründung des Arbeitsergebnisses bewusst machen. Arbeit an einem abgeschlossenen Text (z. B. einer Szene).

 

C

Selbstreguliertes Handeln (Meyer)

Synthese und Bewerten:
Die Lernenden zeigen mehrere Varianten zur Problemlösung auf. Sie bewerten Ideen, Lösungen, Methoden, Materialien mit Einbezug von Kriterien und Normen und bilden sich ein Urteil über einen komplexen Sachverhalt. (Bloom)

Bereich des selbstständigen Urteilens und Bewertens (Operatorenkatalog)

In-Beziehung-Setzen sowohl auf der Ebene eines Gesamtwerks als auch im Bereich der Intertextualität. Verständnis des Handlungszusammenhangs, erste deutlichere Ausprägung eines literaturhistorischen Bewusstseins und der Vertrautheit mit dem literarischen Gespräch - Ebene der Deutung (literarische Kompetenz).

→ Hier sind relativ offene Aufgabenstellungen sinnvoll, da davon ausgegangen werden kann, dass die Schülerinnen und Schüler bereits über ausgeprägte Problemlösungsstrategien verfügen, so dass sie in der Lage sind, sich selbstständig eventuell fehlende Informationen zur Aufgabenlösung zu beschaffen. Denkbar wäre zum Beispiel eine Aspektfrage , zu der die Schülerinnen und Schüler sich die geeigneten Textstellen selbst suchen müssen.

 

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