Progression bei der Dialoganalyse
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Progression bei der Dialoganalyse innerhalb einer UE zu "Dantons Tod" 1
Baustein 1: Sprechakte verstehen
3.5 | die Mehrdeutigkeit von literarischen Texten erläutern und sich im Interpretationsgespräch über unterschiedliche Lesarten verständigen; |
6.1-6.3 | Sprachbewusstsein entwickeln (Formen uneigentlichen Sprechens, Ein- und Mehrdeutigkeit, Konnotation, Bedingungen gelingender und misslingender Kommunikation). |
Baustein 2: Sprache als Spiegel sozialer Verhältnisse - eine Dramenszene untersuchen
1.1 | das Wesentliche eines anspruchsvollen Textes mit eigenen Worten wiedergeben; |
2.2 | bei der Interpretation textexterne und intertextuelle Bezüge berücksichtigen; |
3.3 | sich mit dem in einem Text dargestellten Menschen- und Weltbild auseinander setzen; |
3.5 | die Mehrdeutigkeit von literarischen Texten erläutern und sich im Interpretationsgespräch über unterschiedliche Lesarten verständigen; |
4.3 | Zusammenhänge zwischen Texten (Intertextualität) erkennen und themenverwandte bzw. motivähnliche Texte aus verschiedenen Epochen vergleichen. |
Baustein 3: Die Sprache der Frauen - Figuren im Handlungszusammenhang erläutern
2.2 | bei der Interpretation textexterne und intertextuelle Bezüge berücksichtigen; |
3.5 | die Mehrdeutigkeit von literarischen Texten erläutern und sich im Interpretationsgespräch über unterschiedliche Lesarten verständigen; |
1.4 | Norm und Wertvorstellungen reflektieren und sich ein begründetes Urteil bilden. |
→ | Die Sprache charakterisiert den jeweiligen Sprecher bzw. die Gruppe des Sprechers. |
→ | Das Geschehen konstituiert sich durch Sprechhandlungen. |
Die Verschriftlichung des Erarbeiteten in Form von kleinen Abschnitten als Mosaiksteinchen des angestrebten Interpretationsaufsatzes (→ 2.6) sollte als ein wichtiger Bestandteil eines jeden Bausteins eingeplant werden. Dabei kann auch die Binnendifferenzierung eine hilfreiche Rolle zur individuellen Förderung spielen.
1 Die Ziffern zur Bezeichnung der Kompetenzen beziehen sich auf die Zählung im Dokument:
kompetenzverteilung
Progression bei der Dialoganalyse: Herunterladen [doc] [49 KB]