Volksszenen Arbeitsblatt 2
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
"Dantons Tod": Dialoganalyse 2 - Sprache als Spiegel sozialer Verhältnisse - Volksszenen (AB 2)
Bilden Sie heterogene Dreier-Gruppen und erledigen Sie die folgenden Arbeitsanregungen:
- Lesen Sie gemeinsam in verteilten Rollen die so genannte Promenadenszene II.2. Überlegen Sie sich dazu vorher eine sinnvolle Aufteilung der einzelnen Rollen.
-
Informieren Sie sich gegenseitig über Ihre jeweiligen Arbeitsergebnisse
(AB 1). - Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse und formulieren Sie stichwortartig ein Fazit für die ganze Szene.
- Erläutern Sie die Funktion der beiden Danton-Stellen in dieser Szene.
- Vergleichen Sie ausführlich Büchners Promenadenszene mit dem Anfang der Szene „Vor dem Tor“ aus Goethes „Faust“ 1 .
- Ordnen Sie die Promenadenszene in den unmittelbaren Kontext ein. (Wenn Sie „Faust“ im Unterricht behandelt haben, berücksichtigen Sie auch den Kontext der Szene „Vor dem Tor“.)
- Halten Sie Ihre Ergebnisse in einer Tabelle im DinA-3-Format fest. Beschränken Sie sich auf wesentliche Stichwörter und schreiben Sie mit einem großen, leserfreundlichen Schriftgrad.
1 Der Textausschnitt findet sich beispielsweise in: Erläuterungen und Dokumente zu Georg Büchner „Dantons Tod“. Reclam. Stuttgart 2002. S. 164-166.
Volksszenen Arbeitsblatt 2: Herunterladen [doc] [29 KB]