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Robespierre Arbeitsblatt 4a

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Dialoganalyse 2 – Sprache als Spiegel sozialer Verhältnisse – Robespierre (AB 4a)

A – Ausschnitt aus I.2

  ( Robespierre tritt auf, begleitet von Weibern und Ohnehosen 1 .)
  Robespierre. Was gibt's da, Bürger?


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Dritter Bürger . Was wird's geben? Die paar Tropfen Bluts vom August und September 2 haben dem Volk die Backen nicht rot gemacht. Die Guillotine ist zu langsam. Wir brauchen einen Platzregen!
  Erster Bürger . Unsere Weiber und Kinder schreien nach Brot, wir wollen sie mit Aristokratenfleisch füttern. He! totgeschlagen, wer kein Loch im Rock hat!
  Alle . Totgeschlagen! Totgeschlagen!
  Robespierre. Im Namen des Gesetzes!
10 Erster Bürger . Was ist das Gesetz?
  Robespierre. Der Wille des Volks.
  Erster Bürger . Wir sind das Volk, und wir wollen, daß kein Gesetz sei; ergo ist dieser Wille das Gesetz, ergo im Namen des Gesetzes gibt's kein Gesetz mehr, ergo totgeschlagen!
15 Einige Stimmen . Hört den Aristides 3 ! hört den Unbestechlichen!
  Ein Weib . Hört den Messias, der gesandt ist, zu wählen und zu richten; er wird die Bösen mit der Schärfe des Schwertes schlagen. Seine Augen sind die Augen der Wahl, seine Hände sind die Hände des Gerichts.

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Robespierre. Armes, tugendhaftes Volk! Du tust deine Pflicht, du opferst deine Feinde. Volk, du bist groß! Du offenbarst dich unter Blitzstrahlen und Donnerschlägen. Aber, Volk, deine Streiche dürfen deinen eignen Leib nicht verwunden; du mordest dich selbst in deinem Grimm. Du kannst nur durch deine eigne Kraft fallen, das wissen deine Feinde. Deine Gesetzgeber wachen, sie werden deine Hände führen; ihre Augen sind untrügbar, deine Hände sind unentrinnbar. Kommt mit zu den Jakobinern! Eure Brüder werden euch ihre Arme öffnen, wir werden ein Blutgericht über unsere Feinde halten.
  Viele Stimmen . Zu den Jakobinern! Es lebe Robespierre! ( Alle ab.)

(C) Text "Dantons Tod" Text mit freundlicher Genehmigung der Zenodot Verlagsgesellschaft mbH
  http://www.zeno.org/Literatur/M/B%C3%BCchner,+Georg/Dramen/Dantons+Tod


1 Übersetzt aus dem frz. „sansculottes“. Die „culotte“ war die Kniehose, die Adel und Bürgertum trugen.

2 Hinweis auf den gewaltsamen Sturm auf die Tuilerien am 10.08. und die Septembermorde 1792.

3 Griechischer Politiker (um 530 bis 467 v. Chr.), der als der „Gerechte“ bekannt war.

 

Arbeitsanweisungen:

  1. Recherchieren Sie, welche Bedeutung der historische Robespierre hatte, und stellen Sie zusammen, welche Aspekte sich davon in diesem Textausschnitt finden.
  2. Beschreiben Sie (in ganzen Sätzen) Figurenkonstellation, Gesprächstyp und Gesprächsverlauf. Greifen Sie für Details auf AB 1a zurück.
  3. Geben Sie in eigenen Worten die Argumentation des „Ersten Bürgers“ und die Gegenargumentation von Robespierre wieder.
  4. Erläutern Sie die beiden Bilder in Z. 4 und 5.
  5. Beschreiben Sie, wie das „Weib“ Robespierre charakterisiert. Beachten Sie sowohl den Inhalt als auch die Sprache.
  6. Untersuchen Sie, wie Robespierre zum Volk spricht (Z. 18-24). Berücksichtigen Sie den Stil, die Sprechakte, rhetorische Mittel, Wortwahl und Satzbau. Halten Sie Ihre Ergebnisse stichwortartig fest.
  7. Bilden Sie zusammen mit einer anderen A-Gruppe ein Vierer-Team. Gestalten Sie ein Standbild zu Z. 18, das Ihre gemeinsame Vorstellung des Verhältnisses zwischen Robespierre und dem Volk bühnenwirksam deutlich werden lässt. Einer aus Ihrer Gruppe stellt Robespierre dar, zwei weitere spielen das Volk und der vierte soll der Klasse das Standbild ausführlich erklären.

  Robespierre Arbeitsblatt 4b

 

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