Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Station 6: die Figurensprache untersuchen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

„Dantons Tod“ – Dialoganalyse 3 – Station 6:
die Figurensprache analysieren

A → B

Ausschnitt aus IV.4:




  5




10




15
Platz vor der Conciergerie
Lucile ( tritt auf. Sie setzt sich auf einen Stein unter die Fenster der Gefangnen).
Camille, Camille! ( Camille erscheint am Fenster .) Höre, Camille, du machst mich
lachen mit dem langen Steinrock und der eisernen Maske vor dem Gesicht; kannst
du dich nicht bücken? Wo sind deine Arme? - Ich will dich locken, lieber Vogel.
( Singt :)
   Es stehn zwei Sternlein an dem Himmel,
   Scheinen heller als der Mond,
   Der ein' scheint vor Feinsliebchens Fenster,
   Der andre vor die Kammertür.
Komm, komm, mein Freund! Leise die Truppe herauf, sie schlafen alle. Der Mond
hilft mir schon lange warten. Aber du kannst ja nicht zum Tor herein, das ist eine
unleidliche Tracht. Das ist zu arg für den Spaß, mach ein Ende! Du rührst dich auch
gar nicht, warum sprichst du nicht? Du machst mir Angst.
Höre! die Leute sagen, du müßtest sterben, und machen dazu so ernsthafte
Gesichter. Sterben! ich muß lachen über die Gesichter. Sterben! Was ist das für ein
Wort? Sag mir's, Camille. Sterben! Ich will nachdenken. Da, da ist's. Ich will ihm
nachlaufen; komm, süßer Freund, hilf mir fangen, komm! komm! (Sie läuft weg.)
Camille ( ruft ). Lucile! Lucile!

(C) Text "Dantons Tod" Text mit freundlicher Genehmigung der Zenodot Verlagsgesellschaft mbH
  http://www.zeno.org/Literatur/M/B%C3%BCchner,+Georg/Dramen/Dantons+Tod

Analysieren Sie (stichwortartig) die Sprache von Lucile im vorgelegten Ausschnitt.

Der Operator „analysieren“ verlangt eine strukturierte und systematische Erschließung der einzelnen sprachlichen Aspekte und ihren Zusammenhang mit dem Inhalt.
Solche Aspekte könnten sein: Wortwahl (Schlüsselwörter und Wortfelder), Bilder (Bildformen: Vergleich, Metapher, Symbol; Konnotationen; Synästhesien = mehrere Sinne werden gleichzeitig angesprochen, z. B. akustischer und visueller Sinn; konkreter Realitätsbezug oder Auflösung des Gegenständlichen ins rein Subjektive; Wirkung), Satzbau (unvollständige Sätze, parataktischer oder hypotaktischer Satzbau), Sprachstil und Sprachniveau, rhetorische Mittel.


Fortbildungsmaterial zum standardbasierten und kompetenzorientierten Unterricht im Fach Deutsch (Kursstufe)

 

Station 6 A: die Figurensprache untersuchen: Herunterladen [doc] [25 KB]