Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Station 6 B: die Figurensprache untersuchen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

„Dantons Tod“ – Dialoganalyse 3 – Station 6:
die Figurensprache untersuchen

B → C

Vergleichen Sie (stichwortartig) die Sprache von Danton und Julie in der Szene II.5.

Der Operator „vergleichen“ verlangt hier eine strukturierte Gegenüberstellung der Sprache von Danton und Julie anhand von geeigneten Untersuchungsaspekten. Anschließend sollte ein Ergebnis formuliert werden.

C → C*

Untersuchen und bewerten Sie, welche Bilder Danton benutzt.
Veranschaulichen Sie Ihre Ergebnisse mit Hilfe eines Plakats.

Der Operator „untersuchen“ verlangt hier das Sammeln und Ordnen von Typen von Bildern, die Danton in seiner Figurensprache benutzt.

Der Operator „bewerten“ verlangt eine begründende Einordnung der gesammelten Bilder in ein Wertesystem. Dabei sollten Sie besonders auf den Zusammenhang zwischen den Bildern und Dantons grundlegenden Ansichten achten.

Der Operator „veranschaulichen“ verlangt keinen Aufsatz, sondern eine komprimierte Darstellung, die Ihre wesentlichen Ergebnisse visuell vermittelt.


Fortbildungsmaterial zum standardbasierten und kompetenzorientierten Unterricht im Fach Deutsch (Kursstufe)

 

Station 6 B: die Figurensprache untersuchen: Herunterladen [doc] [23 KB]