M 0 Diagnose
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Um die literarische Lesekompetenz der Lernenden zu diagnostizieren, sei auf
die Angebote aus den anderen Bausteinen verwiesen (z.B. Erzähltextanalyse in
der UE Kurzprosa oder Dialoganalyse in den Entwürfen zu „Dantons Tod“),
aber auch auf ausgewählte Aufgaben aus der abgesagten DVA 10 (2011). Es kann
ausdrücklich sinnvoll sein, bereits früher eingesetzte Diagnose-Elemente noch
einmal einzusetzen.
Zu Agnes :
1. Wie heißt eine Freundin des Ich-Erzählers?
a) Luise b) Louise c) Hanna d) Hannah
2. Wie viele Geschichten werden in diesem Roman erzählt? Führen Sie auch an,
wer
sie erzählt.
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3. Sind die folgenden Behauptungen wahr oder falsch? Berichtigen Sie diejenigen,
die falsch sind.
a. Agnes und der Ich-Erzähler gehen ins Theater.
b. Agnes und der Ich-Erzähler machen Urlaub in einem Nationalpark.
c. Agnes flirtet mit Fensterputzern im Hochhaus des Ich-Erzählers.
4. Vervollständigen Sie die folgenden Schlüsselsätze aus dem Roman:
a. „[N]ur ein Zentimeter Glas ______________ mich von Agnes, nur ein Schritt.“
b. „Glück malt man mit _______________.“
c. „Du kommst im dunkelblauen ______________.“
5. Erläutern Sie den folgenden Satz vom Anfang des Romans: „Eine Geschichte
hat sie [Agnes] getötet.“
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6. Erläutern Sie, inwiefern die folgenden Begriffe für den Roman Agnes bedeutsam sind:
a. Intertextualität (d.h. ausdrückliche oder versteckte Bezugnahme eines Werkes
auf andere Werke)
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b. unzuverlässiger Erzähler (Erzähler sagt nicht alles oder sogar die Unwahrheit
– bewusst oder unbewusst)
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