Schreibprozess
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Phasen des Schreibprozesses (S. 425)
2011, Dr. Schmitt-Kaufhold
-
Sammeln
- Texte aspektorientiert lesen: markieren, exzerpieren
- Eigene Ideen zum Thema notieren
- Stoffsammlung anlegen
-
Planen
- Auswählen / Eingrenzen des Themas( ß Absicht des Verfassers festlegen)
- Eventuell Gliederung erstellen (Alternative: assoziatives Schreiben. Der „rote Faden“ wird später überprüft.)
-
Verfassen
- Formulieren
-
Überarbeiten
- Schwächen identifizieren, korrigieren, Alternativen finden
Notizen zu I. bis IV.
- Arbeitstechniken: Brainstorming – Cluster – Mindmap
-
Schreiber muss sich über seine Intention klar werden – Aspekte streichen
- Gliederung: kein festes Schema
- Möglichkeit: steigernd oder beim spektakulärsten Punkt beginnen
- Schreiben: Subjektivität, Originalität muss zum Ausdruck kommen: im Unterricht üben
-
Den „fremden Blick“ nutzen:
- Schreibkonferenz: jeder Schüler liest einen Text eines Mitschülers (Randnotizen, Fragen), anschließend Austausch in der Gruppe
- Textlupe: Jeder Schüler liest alle Texte unter einem bestimmten Aspekt
II. Der rote Faden - Die Gliederung
Viele Möglichkeiten:
|
Wenn andere argumentierende Formen geübt wurden, kann bei der Erarbeitung des Essays der Schwerpunkt auf die besondere Form gelegt werden.
III. Schreiben – Anforderungen
Voraussetzungen:- Mut zum subjektiven Urteil
- Eine gewisse Unbefangenheit
- Neugier, Skepsis, Kritikfähigkeit
- Eine Problemstellung formulieren können
- Den möglichen Adressaten berücksichtigen
- Sprachlich kreativ und originell sein
- Inhaltlich und stilistisch eigenständig formulieren
Notizen
- Thema eingrenzen können
- Alltags- und Grenzerfahrungen, eigene Lektüre, Medienereignisse , Fachgebiete bedenken
- Das beigefügte Material bei Bedarf nutzen
- Auf inhaltliche und stilistische Eigenständigkeit achten
- Problem: sprachliche Originalität – Unterschiedliche Möglichkeiten
Der Essay: Herunterladen [ppt] [169 KB]