Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Rückmeldung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

1. Inhalt

1.1 Einleitung: Thema und zentrale Aussage

Thema: Ist das Thema des Textes klar benannt?

Fehler: Keine oder mehrere Fragestellungen benannt, so dass unklar ist, welche Frage im Zentrum steht.

+

-

Klare Aussage: Wird deutlich gemacht, von welcher Meinung der Leser überzeugt werden soll?

Schwäche: Der Autor überrascht den Leser im Text oder am Ende mit seiner Meinung.

Oder: Es wird nicht klar,  worauf er hinaus will.

 
 

1.2 Hauptteil: Argumentation

Beispiele: Werden alle Aussagen erklärt und mit Beispielen veranschaulicht oder durch Berufung auf allgemein akzeptierte Werte belegt?

Schwäche: Behauptungen bleiben als Behauptungen stehen.

 

/

Klare Aussagen: Wird beii allen Beispielen klar, für welche Aussage sie ein Beispiel sein sollen?

Schwäche z.B.: „Das Beispiel der Tagesschau zeigt, was man vom Fernsehen halten kann.” Unklar: Bezug: Fernsehen – Tagesschau / Was soll man vom Fernsehen halten? Welche Eigenschaften des Fernsehens lassen sich an der Tagesschau illustrieren? Genauer Bezug fehlt.

 

/-

Kohärenz / Geschlossenheit des Textes: Dienen alle Argumente der Begründung der zentralen Aussage?

Schwäche: Der Verfasser zeigt dem Leser sein Wissen über die Welt, die zentrale Frage gerät aus dem Blick.

Oder: Die Argumente stützen nicht eine, sondern zwei oder mehrere zentrale Aussagen.

 

-

 Anmerkungen

2. Form: Stil (Wortwahl, Satzbau, Textgestaltung) und Sprachrichtigkeit

(Rechtschreibung, Grammatik)

Wortwahl

+

-

• Präzision des Ausdrucks (treffend/teilweise ungenau)

• angemessene Stilebene (angemessen - hochtrabend - zu umgangssprachlich)

....

 
 

Satzbau

• klar, lange, unüberschaubare Sätze, einfach und eintönig, …

 

Textaufbau

• Lässt sich der Text durch Überschriften gliedern? Sind die Absätze ausreichend ?

• Bindewörter zur Leserlenkung vorhanden (ja/nein); Bindewörter an der richtigen Stelle (ja/nein)

 
 

Sprachrichtigkeit

 
 

• Rechtschreibung (R): Fehler in Groß- und Kleinschreibung oder sonstige Schreibfehler: Welche?

• Grammatik (Gr); Fehler besonders im Bereich Satzbau,  Deklination/Konjugation

• Zeichensetzung (Z): Kommafehler oder andere Zeichensetzungsfehler: viele - wenige

 
 

Anmerkungen

 
 

 

Rückmeldung: Herunterladen [doc] [51 KB]