Rückmeldung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
1. Inhalt |
||
1.1 Einleitung: Thema und zentrale Aussage |
||
• Thema: Ist das Thema des Textes klar benannt? Fehler: Keine oder mehrere Fragestellungen benannt, so dass unklar ist, welche Frage im Zentrum steht. |
+ |
- |
• Klare Aussage: Wird deutlich gemacht, von welcher Meinung der Leser überzeugt werden soll? Schwäche: Der Autor überrascht den Leser im Text oder am Ende mit seiner Meinung. Oder: Es wird nicht klar, worauf er hinaus will. |
|
|
1.2 Hauptteil: Argumentation |
||
• Beispiele: Werden alle Aussagen erklärt und mit Beispielen veranschaulicht oder durch Berufung auf allgemein akzeptierte Werte belegt? Schwäche: Behauptungen bleiben als Behauptungen stehen. |
|
/ |
• Klare Aussagen: Wird beii allen Beispielen klar, für welche Aussage sie ein Beispiel sein sollen? Schwäche z.B.: „Das Beispiel der Tagesschau zeigt, was man vom Fernsehen halten kann.” Unklar: Bezug: Fernsehen – Tagesschau / Was soll man vom Fernsehen halten? Welche Eigenschaften des Fernsehens lassen sich an der Tagesschau illustrieren? Genauer Bezug fehlt. |
|
/- |
• Kohärenz / Geschlossenheit des Textes: Dienen alle Argumente der Begründung der zentralen Aussage? Schwäche: Der Verfasser zeigt dem Leser sein Wissen über die Welt, die zentrale Frage gerät aus dem Blick. Oder: Die Argumente stützen nicht eine, sondern zwei oder mehrere zentrale Aussagen. |
|
- |
Anmerkungen |
||
2. Form: Stil (Wortwahl, Satzbau, Textgestaltung) und Sprachrichtigkeit (Rechtschreibung, Grammatik) |
||
Wortwahl |
+ |
- |
• Präzision des Ausdrucks (treffend/teilweise ungenau) • angemessene Stilebene (angemessen - hochtrabend - zu umgangssprachlich) .... |
|
|
Satzbau • klar, lange, unüberschaubare Sätze, einfach und eintönig, … |
|
. |
Textaufbau • Lässt sich der Text durch Überschriften gliedern? Sind die Absätze ausreichend ? • Bindewörter zur Leserlenkung vorhanden (ja/nein); Bindewörter an der richtigen Stelle (ja/nein) |
|
|
Sprachrichtigkeit |
|
|
• Rechtschreibung (R): Fehler in Groß- und Kleinschreibung oder sonstige Schreibfehler: Welche? • Grammatik (Gr); Fehler besonders im Bereich Satzbau, Deklination/Konjugation • Zeichensetzung (Z): Kommafehler oder andere Zeichensetzungsfehler: viele - wenige |
|
|
Anmerkungen |
|
|
Rückmeldung: Herunterladen [doc] [51 KB]