Kriterienkatalog
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Prinzipien
- Realitätsadäquanz
- Kohärenz
- Komposition
- Ausgestaltung
=> Kriterien explizit vereinbaren und veröffentlichen (z.B. Lernplakat)
Einzelne Kriterien
Inhalt / Stil
• Ein Essay vertritt eine oder mehrere Thesen (im Lichte der Gegenthesen).
• Der Essayist argumentiert aus einer bestimmten Perspektive , die er reflektiert. – Ein einheitlicher Ton sollte durchgehalten werden.
• Er behandelt nur ausgewählte Aspekte des Themas , ordnet sie aber in größere Zusammenhänge ein und schließt an die bisherige Diskussion des Themas an.
• Dabei trägt er eigene Erfahrungen und Wertungen bei.
• Der Essay enthält ein gewisses Maß an Anschaulichkeit.
• Der Essay hat einen für den Leser nachvollziehbaren Aufbau .(„Roter Faden“, ev. provokanter Einstieg)
• Der Essayist versteht es, seinen Text auch sprachlich angemessen und interessant zu gestalten:
- Er gibt seiner Prosa Rhythmus. (z.B. Wiederholungen, rhetor. Fragen, …)
- Er wählt eine zu seiner Aussageabsicht passende Tonlage.
- Er setzt bewusst Stilmittel ein. (lockere Form, Originalität, Ironie, …)
• Passender Titel
Sprachrichtigkeit
- Kongruenz: Entsprechung von Numerus, Genus, Kasus der Satzglieder
- Ellipsen: Sind sie als absichtliches Stilmittel eingesetzt oder eine Schwäche des Ausdrucks?
- Häufige Rechtschreibfehler: Fehlerschwerpunkt?; s-Laut, Apostroph richtig gesetzt, …
- Zeichensetzung: Teilsätze abgetrennt? Zitate markiert?
Kriterienkatalog: Herunterladen [doc] [44 KB]