Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Li­te­ra­tur

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Schul­bü­cher / Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en

  • AR­BEITS­HIL­FE für den evan­ge­li­schen Re­li­gi­ons­un­ter­richt an Gym­na­si­en, The­men­fol­ge 84: Nicht ei­ner­lei Zunge noch Spra­che. Alt­tes­ta­ment­li­che Gat­tun­gen im Un­ter­richt der 5. Jahr­gangs­stu­fe. Ein di­dak­ti­sches Mo­dell von In­grid Grill-Ahol­lin­ger, Gym­na­si­al­päd­ago­gi­sche Ma­te­ri­al­stel­le der Evang.-Luth. Kir­che in Bay­ern, Er­lan­gen 1988, Leh­rer­band S. 212 ff., S.219; Ar­beits­heft für Schü­ler (An Frei­heit er­in­nern, in Ge­rech­tig­keit leben, vom Frie­den träu­men. Is­ra­els Er­fah­run­gen mit Gott), S. 59 ff., S. 64.
  • Ei­lerts, Wolf­ram u. a. (Hg.): Kurs­buch Re­li­gi­on ele­men­tar 5/6, Cal­wer Ver­lag Stutt­gart 2006.
  • Grill-Ahol­lin­ger, In­drid u. a. (Hg.): Orts­wech­sel Neu­land. Evan­ge­li­sches Re­li­gi­ons­buch für Gym­na­si­en 5, Clau­di­us Ver­lag Mün­chen 2007.
  • Ko­retz­ky, Gerd-Rü­di­ger u. a. (Hg.): Re­li­gi­on ent­de­cken ver­ste­hen ge­stal­ten 5/6, Van­den­hoeck & Ru­precht GmbH & Co. KG, Göt­tin­gen 2008 2 .
  • Kraft, Ger­hard u. a. (Hg.): Das Kurs­buch Re­li­gi­on 1, Cal­wer Ver­lag Stutt­gart 2005.
  • Wie­der­ho­lungs­ma­te­ria­li­en für den Evan­ge­li­schen Re­li­gi­ons­un­ter­richt an Gym­na­si­en Klas­se 5-6, Teil 1-3 (Ohne An­ga­be des Er­schei­nungs­jahrs, di­rekt zu be­zie­hen beim RPI der Evan­ge­li­schen Lan­des­kir­che in Baden, Blu­men­stra­ße 1-7, 76133 Karls­ru­he).


In­ter­net­adres­sen


Wei­te­re Li­te­ra­tur

  • Claus­sen, Jo­hann Hin­rich: Mo­ritz und der liebe Gott, Deut­scher Ta­schen­buch Ver­lag, Mün­chen 2008 5 .
  • Von der Gro­eben, An­ne­ma­rie /Kai­ser, In­grid: Her­aus­for­dern und Lern­we­ge an­bie­ten (2), in: Päd­ago­gik 3/11.



Auf­bau­en­des Ler­nen: Mo­ra­li­sches Ler­nen und ethi­sches Re­flek­tie­ren



Um­set­zungs­bei­spiel Kom­pRU mit einem Ju­gend­buch:
Her­un­ter­la­den [pdf] [80 KB]