5. Metakognition (Kapitel 8)
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Beim kompetenzorientierten Unterrichten geht es nicht um eine Wiederholung im Sinne von stumpfem oder eintönigem Wiedergeben; es geht vielmehr darum zu zeigen, dass Schülerinnen und Schüler Gelerntes auch in anderen Zusammenhängen wiedererkennen und sich darauf beziehen können. Metakognition meint die Fähigkeit, über das eigene Denken und Lernen nachzudenken und darüber Rechenschaft abzulegen. Eine Internetrecherche, in der es darum geht, Spiele auszuprobieren, kann zudem für sie motivierend sein. Dass es sich aber nicht nur um eine „Spielerei“ handelt, macht die Aufgabenstellung deutlich, mit der an Gelerntes angeknüpft wird.
Arbeitsblatt: Im Internet
Es gibt etwas, das Moritz besser kann als die Bibliothekarin Sabine: Mit dem Computer umgehen! Während Sabine weiter die Bücherei aufräumt, surft Moritz im Internet und sucht nach Seiten, auf denen man Informationen über das Christentum, die verschiedenen Kirchen und die Bibel findet.
Berichte kurz, welches Spiel (oder welche Spiele) du dir angeschaut hast und wie es dir damit ergangen ist. Versuche dabei, auf die folgenden Fragen zu antworten.
|
Binnendifferenzierung I (Kapitel 9)
Umsetzungsbeispiel KompRU mit einem Jugendbuch:
Herunterladen
[pdf]
[80 KB]