(3) Eingangsdiagnose
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Zu jeder Unterrichtseinheit gehören eine Eingangs- bzw. eine Lernstandsdiagnose. 1 Diese kann z.B. in einem informellen Test bestehen, in der Bearbeitung von Anforderungssituationen, in einem eigenen Mindmap zum Thema und dessen Erläuterung. 2
Ein einfaches, aber aussagekräftiges Diagnoseschema findet sich in der Reformationseinheit:
Was ich schon weiß |
Was ich genauer kennen lernen möchte |
Wie ich lernen will |
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Ich plädiere für Verfahren, die einen genaueren Blick auf einzelne Schülerinnen und Schüler erlauben. Nur so wird es möglich sein, individuelles Lernen zu eröffnen und sich von der Orientierung an einem „Mittelkopf“ zu entfernen.
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1 Vgl. Helmke a.a.O. 45 „die fortlaufende Diagnostik der jeweiligen Kompetenzverteilung…(stellt) einen Dreh- und Angelpunkt kompetenzorientierten Unterrichts dar.“
2 Vgl. auch G. Obst Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht, 156-165