(4) Aufbau einer Sequenzlogik
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Wenn man weiß, wo man startet und weiß wo man hin will, kann man einen Lernweg aufbauen und sorgfältig gliedern. Angesichts individueller Lernstände stellt sich jedoch die Aufgabe, für unterschiedliche Schülerinnen und Schüler individuelle Lernwege zu eröffnen und so eine neue Form von Binnendifferenzierung einzuführen. 1 Interessant ist das Modell „Rampe und Fächer“ bzw. „Basislager und Expeditionen“.
Vortrag Kompetenzorientierter Religionsunterricht Kurzfassung:
Herunterladen
[pdf]
[175 KB]
Vortrag Kompetenzorientierter Religionsunterricht:
Herunterladen
[pdf]
[200 KB]
Vortrag Kompetenzorientierter Religionsunterricht Präsentation:
Herunterladen
[pptx]
[101 KB]
1 Es lassen sich derzeit mehrere Formen der Differenzierung unterscheiden: Äußere Differenzierung in Schularten, innere Differenzierung mit Tages- und Wochenplänen, individuelle Differenzierung durch Neigungsaufgaben oder Zusatzaufgaben sowie eine innere Differenzierung aufgrund einer Lernstandsdiagnose mithilfe von Kompetenzraster. Letzteres wird für den Religionsunterricht erst versuchsweise entwickelt, ist aber in den Fremdsprachen eingeführt. Interessant ist das Modell Rampe und Fächer bzw. Basislager und Expeditionen.