Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

(5) Advance organizer

 

Advance organizer sind vorausgehende Lernhilfen. Sie bestehen meist in didaktischen Modellen, mit denen es den Lernenden leichter fallen soll, sich neue Informationen anzu­eignen und miteinander zu vernetzen.

  • Die Theologiegeschichte ist voll davon. Luther vergleicht den unfreien Willen mit einem Reitpferd, das entwe­der von Gott oder dem Teufel geritten wird. Klaus Berger vergleicht die Sünde mit einer Untermieterin, der im Haus ein Zimmer vermietet wird, die aber nach und nach das ganze Haus erobert.

Eine wichtige Lernhilfe sind grafische Modelle, die einen Sachverhalt strukturieren und es erlauben neue Informationen einzuordnen. Sie können als geistige Gerüste angesehen wer­den, die die Aufnahme und Speicherung von Informationen erlauben.

  • So hat es z.B. christliches Leben mit drei Beziehungen zu tun, die Beziehung zu Gott, zu anderen Menschen und zu sich selbst. Auf diesem Hintergrund kann man die Bergpredigt differenzierend lesen und wichtige Inhalte darstellen.

Lernhilfen könnten z.B. die Symbole des Kirchenjahres sein, Bilder zu den Wundergeschich­ten Jesu oder elementare Lebensfragen. Hilfreich ist es den Weg einer Unterrichtseinheit möglichst anschaulich darzustellen und immer darauf hinzuweisen. Die Passions- und Oster­geschichte könnte man mit Kreuzwegstationen darstellen, Lebensstationen Luthers mit einer Gitarre, mit einem Bild von Lucas Cranach, einer Bibel, mit Eheringen und einem Kate­chismus.


Schlussevaluation


Vortrag Kompetenzorientierter Religionsunterricht Kurzfassung:
Herunterladen [pdf] [175 KB]

Vortrag Kompetenzorientierter Religionsunterricht:
Herunterladen [pdf] [200 KB]

Vortrag Kompetenzorientierter Religionsunterricht Präsentation:
Herunterladen [pptx] [101 KB]