Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Advance Organizer

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Der Advance Organizer (auch Pre-Organizer oder Advanced Organizer) ist eine von der Lehrperson im Voraus (in advance) gegebene visuelle Lern- und Orientierungshilfe , die neue Lerninhalte gedanklich strukturiert (to organize) und mit (Vor-) Wissen und Kompetenzen ver­knüpft.

Die Hirnforschung geht davon aus, dass das menschliche Gehirn sein Wissen in Schemata als Abbilder der Wirklichkeit organisiert. Um neue Informationen in die vorhandenen Strukturen einordnen zu können, fertige das Gehirn „kognitive Landkarten“ an. Daher sei es sinnvoll, zu Beginn von Lernprozessen sog. mentale Karten zu bilden und darin geeignete Pfade anzulegen. Bei den Schülerinnen und Schülern würden so im Vorfeld Vorwissen mobilisiert und relevante Schemata im Langzeitgedächtnis aktiviert werden.

Auf der Grundlage dieser Überlegungen präsentiert der Advance Organizer in kompakter, übersichtlicher und verständlicher Form die wesentlichen neuen Inhalte und Zusammenhänge z.B. einer Unterrichtseinheit, sodass die Schüler­innen und Schüler bereits vor der Erarbeitung des Stoffs einen ersten Überblick über die Struktur und die verschiedenen Inhalte des Themas bekommen. Durch die Zusammen­fügung von Begriffen, Bildern, kurzen Texten, Grafiken usw. entsteht eine Art Lernlandkarte . Dies geschieht in dem Wissen, dass die Schülerinnen und Schüler zu diesem Zeitpunkt die Einzelheiten noch nicht verstehen können. Bei der Erläuterung der Visualisierung geht es zunächst darum, Neues mit Bekanntem zu verknüpfen sowie Sinnzusammenhänge und Vernetzungen der neuen Lerninhalte herzustellen. Gleichzeitig wird den Schülerinnen und Schülern ausreichend Möglichkeit gegeben, den Advance Organizer mit ihren individuellen Vorkenntnissen zu ergänzen.

Während der Unterrichtseinheit findet der Advance Organizer als begleitende Orientierungshilfe weiter Anwendung. Während der Themenerarbeitung werden Erkenntnisse und Ergebnisse eingefügt, sodass der Organizer auch nach (post) der Lernsequenz als ergebnis­sichernder Post Organizer z.B. bei Wiederholungsphasen Anwendung findet.

In diesem Sinne ermöglicht der Advance Organizer u.a.

  • Ziel- und Verfahrenstransparenz
  • fokussierte Aufmerksamkeit mit erhöhter Schüleraktivierung und Motivation
  • Planungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten
  • Planungssicherheit und Klarheit
  • langfristiges Behalten durch Anbahnung von eigenständigem Lernen
  • eine Hilfestellung nicht nur für eher schwächere und zurückhaltende Schülerinnen und Schüler.


Anforderungssituationen


Advance Organizer: Herunterladen [pdf] [10 KB]