Beispiele für Anforderungssituationen zum Thema „Bibel“ in Klasse 5 und 10
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Anforderungssituation I
1
(Klasse 5)
Im Deutschunterricht sollen alle Schülerinnen und Schüler ein Buch vorstellen. Die Deutschlehrerin hat mit ihrer Klasse fünf Regeln erarbeitet, die bei einer Buchvorstellung zu beachten sind. Jetzt sollen alle Kinder sagen, welches Buch sie nehmen möchten. Die Lehrerin geht alphabetisch vor, deshalb kommt Thomas erst spät dran. Die Bücher, die er auch gerne genommen hätte – „Reckless - Steinernes Fleisch“ von Cornelia Funke, „Gregs Tagebuch“ oder „Krabat“ von Ottfried Preußler – sind leider schon vergeben. Da kommt ihm eine verrückte Idee: Der Religionslehrer hat neulich gesagt, die Bibel sei „das Buch der Bücher“! Als seine Lehrerin ihn fragt, welches Buch er vorstellen möchte, antwortet er: „Ich würde gerne die Bibel vorstellen – geht das?“ Die Lehrerin sagt: „Na klar, warum soll das nicht gehen? Und jetzt könnt ihr euch schon mal ein paar Notizen für eure Buchvorstellung machen!“
Erleichtert schaut Thomas noch mal in sein Heft und liest:
- Schildere kurz, worum es in deinem Buch geht.
- Stelle die Autorin bzw. den Autor vor.
- Nenne den Verlag und das Jahr, in dem das Buch erschienen ist.
- Gib uns eine Leseprobe: Wähle einen Abschnitt, der dir gut gefällt.
- Sage zum Schluss, wem du das Buch empfehlen würdest.
Aufgabe
Schreibe auf, was Thomas sich zu den fünf Punkten notiert. |
Kommentar
Die Anforderungssituation ist authentisch bzw. realistisch und nah an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler: Buchvorstellungen sind Teil des Deutschunterrichts in Klasse 5 und 6. Sie eignet sich als Lernstandserhebung zu Beginn der Bibel-UE, weil die Ergebnisse deutlich machen können, welches Wissen die Schülerinnen und Schüler aus dem Religionsunterricht in der Grundschule mitbringen (Aufgaben 1-3) und welche Beziehung sie zu der Bibel als Buch (Aufgaben 4-5) haben. Die Lehrperson wird aus den Antworten der Schülerinnen und Schüler vor allem Konsequenzen im Hinblick auf den zu erreichenden Standard 1 ableiten können: Die Schülerinnen und Schüler „kennen Aufbau und Überlieferung der Bibel“ (...).
Dass sich die Anforderungssituation ebenfalls als Prüfaufgabe am Schluss der Unterrichtseinheit eignet, zeigen die Ergebnisse im Materialteil: Die Aufgabe wurde am Schluss der Unterrichtseinheit „Bibel“ gestellt; Grundlage war die gemeinsame Lektüre und Besprechung eines Jugendbuchs zu Thema: J. H. Claussen, Moritz und der liebe Gott.
2
Die Antwortbeispiele machen deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler ausführlicher als im Deutschunterricht gefordert Auskunft geben können über Verfasser und Inhalte, Aufbau und Überlieferungsgeschichte der Bibel; darüber hinaus können sie aus bekannten Geschichten die Stellen auswählen, die ihnen repräsentativ für die biblische Botschaft zu stehen scheinen und sich deshalb bei einer Buchvorstellung zum Vorlesen eignen, außerdem etwas zu den ursprünglichen Sprachen der Bibel sowie zu ihrer Übersetzung sagen.
In abgewandelter Form lässt sich die Anforderungssituation auch zu Beginn der Unterrichtseinheit „Bibel“ in Klasse 10 einsetzen (vgl. dazu ebenfalls den Materialteil im Anhang): Die Aufgabe besteht darin, dem kleinen Bruder bzw. der Schwester bei der Bewältigung der Aufgabe „Buchvorstellung Bibel“ zu helfen.
Anforderungssituation I a
(Klasse 10)
Dein Bruder erzählt, dass im Deutschunterricht alle Schülerinnen und Schüler ein Buch vorstellen sollen. Aber als er drankam, waren die Bücher, die er auch gerne genommen hätte, leider schon vergeben. Plötzlich hatte er eine verrückte Idee: Als die Lehrerin ihn fragte, welches Buch er vorstellen möchte, antwortete er: „Ich würde gerne die Bibel vorstellen.“ Nun möchte er wissen, ob du ihm helfen kannst, und zeigt dir, was bisher in seinem Deutschheft steht:
- Schildere kurz, worum es in deinem Buch geht.
- Stelle die Autorin bzw. den Autor vor.
- Nenne den Verlag und das Jahr, in dem das Buch erschienen ist.
- Gib uns eine Leseprobe: Wähle einen Abschnitt, der dir gut gefällt.
- Sage zum Schluss, wem du das Buch empfehlen würdest.
Aufgabe
Formuliere in Stichworten, was er sich zu den fünf Punkten notieren könnte. |
Die Schülerbeispiele im Anhang zeigen, dass sich die Anforderungssituation auch hier eignet, Kenntnisse über Inhalt Aufbau und Überlieferungsgeschichte der Bibel zu zeigen; im Blick auf die Standards in Klasse 10 erhält die Lehrperson auf diese Art hilfreiche Informationen darüber, wo sie im Unterricht anknüpfen kann bzw. was nachgeholt werden muss, bevor Methoden der Textauslegung (1), Beschaffung historischer Hintergrundinformationen zu biblischen Texten (2) oder „Aspekte der Wirkungsgeschichte der Bibel“ (3) reflektiert werden können.
Anforderungssituationen:
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1 Nach einer Idee in: Ortswechsel Neuland. Evangelisches Religionsbuch für
Gymnasien 5, Claudius Verlag München 2007, S.36.
2 J. H. Claussen, Moritz und der liebe Gott, dtv München 2008 5 .