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Bei­spie­le für An­for­de­rungs­si­tua­tio­nen zum Thema „Bibel“ in Klas­se 5 und 10

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


An­for­de­rungs­si­tua­ti­on I 1

(Klas­se 5)
Im Deutsch­un­ter­richt sol­len alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein Buch vor­stel­len. Die Deutsch­leh­re­rin hat mit ihrer Klas­se fünf Re­geln er­ar­bei­tet, die bei einer Buch­vor­stel­lung zu be­ach­ten sind. Jetzt sol­len alle Kin­der sagen, wel­ches Buch sie neh­men möch­ten. Die Leh­re­rin geht al­pha­be­tisch vor, des­halb kommt Tho­mas erst spät dran. Die Bü­cher, die er auch gerne ge­nom­men hätte – „Reck­less - Stei­ner­nes Fleisch“ von Cor­ne­lia Funke, „Gregs Ta­ge­buch“ oder „Kra­bat“ von Ott­fried Preuß­ler – sind lei­der schon ver­ge­ben. Da kommt ihm eine ver­rückte Idee: Der Re­li­gi­ons­leh­rer hat neu­lich ge­sagt, die Bibel sei „das Buch der Bü­cher“! Als seine Leh­re­rin ihn fragt, wel­ches Buch er vor­stel­len möch­te, ant­wortet er: „Ich würde gerne die Bibel vorstel­len – geht das?“ Die Leh­re­rin sagt: „Na klar, warum soll das nicht gehen? Und jetzt könnt ihr euch schon mal ein paar No­ti­zen für eure Buch­vor­stel­lung ma­chen!“
Er­leich­tert schaut Tho­mas noch mal in sein Heft und liest:

    1. Schil­de­re kurz, worum es in dei­nem Buch geht.
    2. Stel­le die Au­to­rin bzw. den Autor vor.
    3. Nenne den Ver­lag und das Jahr, in dem das Buch er­schie­nen ist.
    4. Gib uns eine Le­se­pro­be: Wähle einen Ab­schnitt, der dir gut ge­fällt.
    5. Sage zum Schluss, wem du das Buch emp­feh­len wür­dest.
Auf­ga­be
Schrei­be auf, was Tho­mas sich zu den fünf Punk­ten no­tiert.


Kom­men­tar

Die An­for­de­rungs­si­tua­ti­on ist au­then­tisch bzw. rea­lis­tisch und nah an der Le­bens­welt der Schü­le­rin­nen und Schü­ler: Buch­vor­stel­lun­gen sind Teil des Deutsch­un­ter­richts in Klas­se 5 und 6. Sie eig­net sich als Lern­stands­er­he­bung zu Be­ginn der Bibel-UE, weil die Er­geb­nis­se deut­lich ma­chen kön­nen, wel­ches Wis­sen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus dem Religions­unterricht in der Grund­schu­le mit­brin­gen (Auf­ga­ben 1-3) und wel­che Be­zie­hung sie zu der Bibel als Buch (Auf­ga­ben 4-5) haben. Die Lehr­per­son wird aus den Ant­wor­ten der Schülerin­nen und Schü­ler vor allem Kon­se­quen­zen im Hin­blick auf den zu er­rei­chen­den Stan­dard 1 ab­lei­ten kön­nen: Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler „ken­nen Auf­bau und Über­lie­fe­rung der Bibel“ (...).
Dass sich die An­for­de­rungs­si­tua­ti­on eben­falls als Prüf­auf­ga­be am Schluss der Unter­richtsein­heit eig­net, zei­gen die Er­geb­nis­se im Ma­te­ri­al­teil: Die Auf­ga­be wurde am Schluss der Unter­richtseinheit „Bibel“ ge­stellt; Grund­la­ge war die ge­mein­sa­me Lek­tü­re und Be­spre­chung eines Ju­gend­buchs zu Thema: J. H. Claus­sen, Mo­ritz und der liebe Gott. 2 Die Antwortbei­spiele ma­chen deut­lich, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus­führ­li­cher als im Deutschunter­richt ge­for­dert Aus­kunft geben kön­nen über Ver­fas­ser und In­hal­te, Auf­bau und Überliefe­rungsge­schichte der Bibel; dar­über hin­aus kön­nen sie aus be­kann­ten Ge­schich­ten die Stel­len aus­wählen, die ihnen re­prä­sen­ta­tiv für die bi­bli­sche Bot­schaft zu ste­hen schei­nen und sich des­halb bei einer Buch­vorstellung zum Vor­le­sen eig­nen, au­ßer­dem etwas zu den ursprüngli­chen Spra­chen der Bibel sowie zu ihrer Über­set­zung sagen.
In ab­ge­wan­del­ter Form lässt sich die An­for­de­rungs­si­tua­ti­on auch zu Be­ginn der Unterrichts­einheit „Bibel“ in Klas­se 10 ein­set­zen (vgl. dazu eben­falls den Ma­te­ri­al­teil im An­hang): Die Auf­ga­be be­steht darin, dem klei­nen Bru­der bzw. der Schwes­ter bei der Be­wäl­ti­gung der Auf­gabe „Buch­vor­stel­lung Bibel“ zu hel­fen.


An­for­de­rungs­si­tua­ti­on I a

(Klas­se 10)
Dein Bru­der er­zählt, dass im Deutsch­un­ter­richt alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein Buch vor­stellen sol­len. Aber als er dran­kam, waren die Bü­cher, die er auch gerne ge­nom­men hätte, lei­der schon ver­ge­ben. Plötz­lich hatte er eine ver­rückte Idee: Als die Leh­re­rin ihn frag­te, wel­ches Buch er vor­stel­len möch­te, ant­wor­te­te er: „Ich würde gerne die Bibel vor­stel­len.“ Nun möch­te er wis­sen, ob du ihm hel­fen kannst, und zeigt dir, was bis­her in sei­nem Deutsch­heft steht:

    1. Schil­de­re kurz, worum es in dei­nem Buch geht.
    2. Stel­le die Au­to­rin bzw. den Autor vor.
    3. Nenne den Ver­lag und das Jahr, in dem das Buch er­schie­nen ist.
    4. Gib uns eine Le­se­pro­be: Wähle einen Ab­schnitt, der dir gut ge­fällt.
    5. Sage zum Schluss, wem du das Buch emp­feh­len wür­dest.
Auf­ga­be
For­mu­lie­re in Stich­wor­ten, was er sich zu den fünf Punk­ten no­tie­ren könn­te.


Die Schü­ler­bei­spie­le im An­hang zei­gen, dass sich die An­for­de­rungs­si­tua­ti­on auch hier eig­net, Kennt­nis­se über In­halt Auf­bau und Über­lie­fe­rungs­ge­schich­te der Bibel zu zei­gen; im Blick auf die Stan­dards in Klas­se 10 er­hält die Lehr­per­son auf diese Art hilf­rei­che In­for­ma­tio­nen dar­über, wo sie im Un­ter­richt an­knüp­fen kann bzw. was nach­ge­holt wer­den muss, bevor Me­thoden der Text­aus­le­gung (1), Be­schaf­fung his­to­ri­scher Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zu bibli­schen Tex­ten (2) oder „As­pek­te der Wir­kungs­ge­schich­te der Bibel“ (3) re­flek­tiert wer­den kön­nen.


An­for­de­rungs­si­tua­ti­on II


An­for­de­rungs­si­tua­tio­nen: Her­un­ter­la­den [pdf] [95 KB]

 


1   Nach einer Idee in: Orts­wech­sel Neu­land. Evan­ge­li­sches Re­li­gi­ons­buch für
Gym­na­si­en 5, Clau­dius Ver­lag Mün­chen 2007, S.36.
2   J. H. Claus­sen, Mo­ritz und der liebe Gott, dtv Mün­chen 2008 5
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