Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Schülerantworten

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


„Buchvorstellung Bibel“ (vgl. Anforderungssituation 1) 1


1. Eine Schülerin schreibt:

  1. Titel: Bibel
  2. Autor/in: Viele
  3. Inhalt: Geschichtsbücher, Lehrbücher, Propheten (AT), Evangelien, Paulusbriefe, üb­rige Briefe, prophetisches Buch (NT)
  4. Preis: Immer unterschiedlich
  5. Gibt es Bilder? Ja, in der Bilderbibel
  6. Wem empfehlen? Allen Leuten auf der Welt
  7. Ausgesuchte Stelle zum Vorlesen: Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter (Lukas 10, 25-37)
  8. Sprache: Hebräisch (AT), Griechisch (NT)
  9. Geschichte / Überlieferung: Anfangs mündlich, später schriftlich
  10. Übersetzung: Martin Luther und andere


2. Ein Schüler schreibt:

  1. Titel: Bibel
  2. Autor/in: Verschiedene Leute
  3. Inhalt: AT / NT
  4. Preis: 20 Euro
  5. Gibt es Bilder? Nein
  6. Wem empfehlen? Alten Leuten
  7. Ausgesuchte Stelle zum Vorlesen: Barmherziger Samariter
  8. Sprache: Deutsch
  9. Geschichte / Überlieferung: Weitererzählt
  10. Übersetzung: Martin Luther


3. Eine Schülerin schreibt:

  1. Titel: Die Bibel (Das Buch), Die Heilige Schrift
  2. Autor/in: Viele verschiedene Autoren
  3. Entstanden: Anfang vor ca. 3000 Jahren, im babylonischen Exil
  4. Inhalt: Altes und Neues Testament. Im AT stehen Geschichten von Gott und dem Volk Israel. Im NT findet man Geschichten von Jesus und den ersten christlichen Ge­meinden. AT-Teile: Geschichtsbücher, Prophetenbücher, NT-Teile: Geschichtsbücher, Paulusbriefe, übrige Briefe, prophetisches Buch.
  5. Preis: Unterschiedlich
  6. Gibt es Bilder? Nur in Kinderbibeln
  7. Wem empfehlen? 0 bis ... ?
  8. Ausgesuchte Stelle zum Vorlesen: Die Schöpfungsgeschichte (AT), die Weihnachtsge­schichte (NT)
  9. Sprache: AT Hebräisch, NT Griechisch
  10. Übersetzung ins Deutsche: Martin Luther
  11. Geschichte / Überlieferung: Zuerst mündlich erzählt, dann aufgeschrieben


4. Eine Schülerin der 10. Klasse schreibt:

  1. In der Bibel geht es um Gott. Geschichten über ihn, seinen Sohn und Menschen, die von Gott begleitet wurden.
  2. Die Bibel besteht aus vielen einzelnen Büchern. Also haben die Bibel mehrere Men­schen geschrieben. Oft wurden die Geschichten auch nicht von Menschen geschrie­ben, die in diesen Momenten dabei waren und alles miterlebt haben, sondern [von] Anderen, die es nur überlie­fert bekommen haben.
  3. Es beginnt – aus der christlichen Sicht – bei der Erschaffung der Welt. Dann geht es über die Geburt und das Leben Jesu bis hin zu Erzählungen von einer neuen Welt, also auch das was nach dem Tod kommt.
  4. Mir gefällt besonders der Vers aus Jesaja 54,10. Ich finde eigentlich ist das die Grundaus­sage der ganzen Bibel.
  5. Ich würde das Buch jedem beliebigen Menschen weiterempfehlen, da es für jede Situa­tion eine passende Geschichte oder Hilfe gibt.


5. Ein Schüler der 10. Klasse schreibt:

  1. Zwei Teile, viele Bücher: Erschaffung der Erde, Gott ‚gründet’ sein Volk (Israe­liten), leitet es; Israeliten vergessen Gott immer wieder, Propheten er­zählen von Gott, überzeugen die Israeli­ten, dass Gott da ist. Zweiter Teil: Vier Evangelien schildern die Zeit Jesu, Gottes Sohn, wie er Wunder wirkt und die Menschen lehrt, Jesu Tod, wie er für die Menschen gestorben ist, auferstanden ist. Danach wird von den Aposteln, die Jesus begleitet haben, berichtet, an­schließend Briefe von Jesusanhängern an jüdische Gemeinden (teilweise ver­folgt). Am Ende wird die Zukunft offenbart.
  2. Viele Autoren, da viele Bücher. Von Martin Luther übersetzt ins Deutsche
  3. Lange Überlieferungsgeschichte
  4. Leseprobe: Matthäus 5-7 (Bergpredigt)
  5. Empfehlung: Jedem


Jugendbuch statt Bibel


Anforderungssituationen: Herunterladen [pdf] [95 KB]



1   Durchgeführt an einem Ulmer Gymnasium in Klasse 5 nach Abschluss der Unterrichtseinheit, Juni 2011.