4. Aufgabenkultur (Kapitel 5)
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kompetenzförderndes Lernen kann mit einer entsprechenden Aufgabenkultur gefördert werden, die verschiedene Anforderungsebenen bedient. Neben dem Erwerb von Kenntnissen und deren Erweiterung und Vertiefung sollte es in kompetenzorientierten Aufgaben immer auch um Reorganisation, Präsentation von Gelerntem und „Transfer“ in lebensweltlich relevante Situationen gehen.
Im Folgenden wird eine differenzierte Schrittfolge nachhaltigen Lernens aufzuzeigen versucht:
- Aneignung oder Erwerb von Kenntnissen (Lesen),
- Reorganisation (Malen),
- emotionale Empathie-Übung (Standbild),
- Präsentation / Gestaltung (Zeigen, was ich gelernt habe),
- Transfer (Diskussion, Versöhnungsgeschichten).
Arbeitsblatt: In Ägypten: Die Josephsgeschichte Arbeit in Kleingruppen
|
Umsetzungsbeispiel KompRU mit einem Jugendbuch:
Herunterladen
[pdf]
[80 KB]