Aufbauendes Lernen: Moralisches Lernen und ethisches Reflektieren
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
0.1 Gliederung
0. Aufbauendes moralisches Lernen und ethisches Reflektieren im kompetenzorientierten evangelischen Religionsunterricht der Sekundarstufe I
- 0.1 Gliederung
- 0.2 Hinführung: Aufbauendes Lernen
- 0.3 Rahmenbedingungen
1. Analyse: Moral, Ethik und normenkritische Urteilsbildung
- 1.1 Moral und Ethik: Begriffsanalyse
- 1.2 Normenkritische Urteilsbildung: Kompetenzanalyse
- 2.1 Entwicklungspsychologische Grundbedingungen
- 2.2 Neuronale Grundbedingungen
- 2.3 Aufbaumodell: Moralisch-ethischer Urteilsbildungsprozess Klasse 5-10
- 2.4 Fazit: Feststellungen für den aufbauenden Lernprozess im Religionsunterricht
3. Planung des aufbauenden Lernprozesses: Moralisches Lernen und ethisches Reflektieren
- 3.1 Aufbaumodell: Zielkompetenz und Etappenziele Klasse 5-10
- 3.2 Aufbaumodell: Lernprozess Klasse 5-10
4. Der aufbauende Lernprozess in Klasse 5/6
- 4.1 Schritte der moralischen Urteilsbildung in Klasse 5/6 (entwicklungsgemäß angepasst)
- 4.2 Erzählen im Religionsunterricht der Klasse 5/6 als Beitrag zum moralischen Lernen
- 4.2.1 Erzählen lernen
- 4.2.2 Erleben und Durchleben moralisch relevanter Situationen durch Erzählen aus neurobiologischer Sicht
- 4.2.3 Fazit
- 4.3 Lernstandserhebung: Gleichnisse erzählen können
- 4.3.1 Lernausgangslage erheben (Selbsteinschätzungsbogen)
- 4.3.2 Evaluation (metakognitive Selbsteinschätzung)
5. Der aufbauende Lernprozess in Klasse 7/8
- 5.1 Moralisch-ethische Urteilsbildung, vereinfachte Schritte für Klasse 7/8 5.2 Vorbildlernen: Projekt „Local Heroes“
6. Der aufbauende Lernprozess in Klasse 9/10
- 6.1 Schritte der normenkritischen Urteilsbildung in Klasse 9/10
- 6.2 Sozialpraktikum als authentische Lernsituation, Arbeit mit Portfolio
- 6.2.1 Lk 10 und Lk 15 als didaktischer roter Faden, Wiederholung und Sicherung
- 6.2.2 Ablauf in der Praxis
- 6.2.3 Brief an die SuS im Schulpraktikum, Hinweise zum Portfolio
- 6.3 Lernstandserhebung: Normenkritische Urteilsbildungskompetenz
- 6.3.1. Aufgaben zur Lernstandserhebung
- 6.4 Advance Organizer: Normenkritische Urteilsbildung, Klasse 10
- 7.1 Erzählwerkstatt
- 7.2 Erzählwerkstatt - Praktische Übungen
0.2 Hinführung: Aufbauendes Lernen
0.3 Rahmenbedingungen
Aufbauendes Lernen in der Sekundarstufe I: Ethische Kompetenz
Moralisches und ethisches Reflektieren:
Herunterladen
[pdf]
[441 KB]