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3. Pla­nung des auf­bau­en­den Lern­pro­zes­ses: Mo­ra­li­sches Ler­nen und ethi­sches Re­flek­tie­ren

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Damit Schü­le­rin­nen und Schü­ler am Ende von Klas­se 10 zen­tra­le mo­ra­li­sche Aus­sa­gen der Bibel in eine nor­men­kri­ti­sche Ur­teils­bil­dung ein­be­zie­hen kön­nen, sind im auf­bau­en­den Lern­pro­zess zwei Kom­pe­tenz­li­ni­en suk­zes­siv, ku­mu­la­tiv und unter Be­rück­sich­ti­gung der ent­wick­lungs- und lern­psy­cho­lo­gi­schen Grund­ge­ge­ben­hei­ten ver­net­zend im Blick zu be­hal­ten:

  • die Sach­kom­pe­tenz: „Schü­le­rin­nen und Schü­ler ken­nen zen­tra­le ethi­sche Aus­sa­gen der Bibel (De­ka­log; wich­ti­ge Ab­schnit­te der Berg­pre­digt wie z.B. Gol­de­ne Regel und Dop­pel­ge­bot der Liebe)”
  • die ethi­sche Kom­pe­tenz, und zwar ins­be­son­de­re das mo­ra­li­sche Ler­nen, das sich suk­zes­siv zur ethi­schen, nor­men­kri­ti­schen Urteils­bildungs­kompetenz ent­wi­ckelt.

Für die Pla­nung des Lern­pro­zes­ses von Klas­se 5-10 sind diese bei­den Kom­pe­tenz­li­ni­en stra­te­gisch-pla­ne­ri­sche Aus­gangs­punk­te (siehe Über­sicht nächs­te Seite), um SuS in­halt­lich und ar­gu­men­ta­tiv auf­bau­end zu be­fä­hi­gen, bei­spiels­wei­se das Dop­pel­ge­bot der Liebe in Klas­se 10 (noch) zu ken­nen und bei der Lö­sung eines mo­ra­li­schen Pro­blems in die Über­le­gun­gen ein­zu­be­zie­hen.

Das an­vi­sier­te Ziel für Ende Klas­se 10 heißt also:

  1. SuS kön­nen die Si­tua­ti­on als mo­ra­li­sches Pro­blem oder Her­aus­for­de­rung er­ken­nen.
  2. SuS kön­nen die Si­tua­ti­on hin­sicht­lich der be­tei­lig­ten Per­so­nen, der Um­stän­de etc. ana­ly­sie­ren.
  3. SuS kön­nen mög­li­che Hand­lungs­op­tio­nen und deren Fol­gen ge­dank­lich ent­wi­ckeln sowie ar­gu­men­ta­tiv ge­gen­ein­an­der ab­wä­gen.
  4. SuS kön­nen Hand­lungs­op­tio­nen unter Be­rück­sich­ti­gung zen­tra­ler mo­ra­li­scher Aus­sa­gen der Bibel (d.h. bi­blisch-ethi­scher Nor­men) kri­tisch prü­fen.
  5. SuS kön­nen auf der Grund­la­ge ihrer Über­le­gun­gen ent­schei­den und ggf. han­deln.

Auf die­ser Grund­la­ge wer­den fol­gen­de Etap­pen­zie­le für Ende Klas­se 6 und Klas­se 8 for­mu­liert:

Etap­pen­ziel Ende Klas­se 6:

  1. SuS kön­nen die Si­tua­ti­on be­schrei­ben.
  2. SuS kön­nen das Pro­blem er­ken­nen und ana­ly­sie­ren.
  3. SuS kön­nen die Pro­blem­lö­sung be­schrei­ben.
  4. SuS kön­nen die Hand­lung(en) be­wer­ten.

Etap­pen­ziel Ende Klas­se 8:

  1. SuS kön­nen die Si­tua­ti­on be­schrei­ben.
  2. SuS kön­nen das Pro­blem er­ken­nen und ana­ly­sie­ren.
  3. SuS kön­nen die Pro­blem­lö­sung be­schrei­ben.
  4. SuS kön­nen die Hand­lungs­op­ti­on(en) be­wer­ten und ihre Be­wer­tung al­ters­ge­mäß nor­ma­tiv be­grün­den.


3.1 Auf­bau­mo­dell

4. Der auf­bau­en­de Lern­pro­zess in Klas­se 5/6


Auf­bau­en­des Ler­nen in der Se­kun­dar­stu­fe I: Ethi­sche Kom­pe­tenz
Mo­ra­li­sches und ethi­sches Re­flek­tie­ren: Her­un­ter­la­den [pdf] [441 KB]