Lernaufgabe am Beispiel einer erweiterten Textaufgabe zum „Amos“ (Klassen 7/8)
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
I. Hinführung 1 |
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Bildungsplan (2004)
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8.3.5. „können Botenspruch und Visionsbericht als charakteristische Form prophetischer Rede beschreiben“ 8.4.2. „können am Beispiel des Amos verdeutlichen, wie der Gott der Gerechtigkeit gegen soziale Ungerechtigkeit zur Geltung gebracht wird“ |
Aufbauendes Lernen / Basiswissen |
Die Schüler/-innen können die biblische Sozial- und Kultkritik am Beispiel des ProphetenAmos benennen und ethische Maßstäbe für ein gerechtes Handeln heute entwickeln. Dieses biblische Grundwissen kann mit Blick auf die Kursstufe für die Begründung eines kirchlich-diakonischen Handelns genutzt werden (z.B. auch auf dem Hintergrund der ‚Sozialen Frage‘ im 19. Jh. sowie eines nachbarschaftlichen und weltweiten sozial-diakonischen Handelns der Gegenwart). |
Bezug zu den Kompetenzen
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Ba.-Wü.: Förderung der hermeneutischen , Sach - und personalen Kompetenz. EPA: Deutungs-, Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit; die Schüler/-innen können die Sozial- und Kultkritik eines Propheten Amos erläutern und auf heutige Missstände deutend übertragen. |
Aufgabenart / Lernstandserhebung |
Als Abschluss und Wiederholung einer Unterrichtseinheit zum „Propheten Amos“. Als möglicher (begrenzter!) schriftlicher Leistungsnachweis. |
Aufgaben KompRU: Herunterladen [pdf] [471 KB]
1 Wertvolle Hinweise zu diesem Aufgabenvorschlag verdanke ich Herrn StD Klaus-Uwe Falke, Heidelberg