Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

L 77: My­thos und Ri­tu­al 3

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

My­thos – Hel­las L. 77

Über die Auf­ga­ben im An­schluss an die Über­set­zung des Lek­ti­ons­tex­tes ge­win­nen die S kon­kre­te Vor­stel­lun­gen vom kom­ple­xen Ri­tu­al der Pa­na­the­nä­en, das sich an den My­thos an­schließt und von des­sen ri­tu­el­len De­tails. Denk­bar ist die Be­ar­bei­tung auch im An­schluss an L. 80, wo im letz­ten Satz die Be­grün­dung der Pa­na­the­nä­en durch The­seus an­ge­spro­chen wird. Eine Dis­kus­si­on, in­wie­fern die­ses Fest die kol­lek­ti­ve Iden­ti­tät Athens ge­prägt hat, kann sich an­schlie­ßen.

Durch die Fül­lung der Lü­cken mit Bezug auf be­reits ge­lern­te Vo­ka­beln in Auf­ga­be 1 wird das Sach­feld „Re­li­gi­on“ wie­der­holt. Die Wahl­auf­ga­ben 2 und 3 er­mög­li­chen einen in­di­vi­du­el­len ar­chäo­lo­gi­schen oder auch bild­ne­ri­schen Zu­gang (My­thos im Bild).

Mög­li­cher­wei­se dient die Auf­ga­be auch der Vor­be­rei­tung einer Grie­chen­land Ex­kur­si­on: Früh­zei­tig wer­den die S hier zu Ideen an­ge­regt, wie man re­al­his­to­ri­sche und ar­chäo­lo­gi­sche The­men – jen­seits der Form eines klas­si­schen Re­fe­rats oder einer Füh­rung – hand­lungs­ori­en­tiert ver­mit­teln kann.

LI­TE­RA­TUR
  • Peter Co­nol­ly/Hazel Dodge 1998: Die an­ti­ke Stadt. Das Leben in Athen & Rom, Köln, Kap. 6: 80 – 87.
  • Her­bert W. Parke 1987: Athe­ni­sche Feste, Mainz.

 


L 77: My­thos und Ri­tu­al 3: Her­un­ter­la­den [doc][64 KB]

L 77: My­thos und Ri­tu­al 3: Her­un­ter­la­den [pdf][368 KB]

 

wei­ter mit Ar­beits­blatt