Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Auf­ga­be zur Aga­mem­non- und zur Odys­seus-Rede

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


a) Was muss ein guter Chef kön­nen? - Ras­ter von Ei­gen­schaf­ten und An­for­de­run­gen

Kom­pe­tenz eines Chefs Bei Aga­mem­non
er­füllt ( + )
nicht er­füllt ( - )
keine An­ga­ben möl­gich ( x )

Bei Odys­seus
er­füllt ( + )
nicht er­füllt ( - )
keine An­ga­ben mögich ( x )

macht seine Ent­schei­dun­gen trans­pa­rent und be­tei­ligt die Mit­ar­bei­ter
-
+ (spricht von „wir“, Ver­weis auf ge­mein­sa­me Er­leb­nis­se)
führt Ent­schei­dun­gen mit Über­zeu­gung, nicht mit Zwang her­bei
-
+ (Odys­seus for­dert auf, aber er zwingt nicht)
setzt an­ge­mes­se­ne rhe­to­ri­sche Mit­tel ein und spricht Ver­nunft und Ge­füh­le an
-
+ (Ver­weis auf Tat­sa­chen und auf emo­tio­na­le As­pek­te)
hat Em­pa­thie und kennt die Si­tua­ti­on der Mit­ar­bei­ter
-
+ (Ver­ständ­nis für Kriegs­mü­dig­keit)
er ist au­then­tisch und ver­stellt sich nicht
-
+ (über­höht sich nicht, sieht sich als Teil der Ach­ai­er)
hat das Ver­trau­en der Mit­ar­bei­ter
-
+ (ab­les­bar bei den Re­ak­tio­nen)
gibt rea­lis­ti­sche Ziele vor und mo­ti­viert die Mit­ar­bei­ter zu be­son­de­ren Leis­tun­gen
-
+ (Rede hält die Mitte zwi­schen Ver­ständ­nis für Auf­ga­be und An­sporn Leis­tun­gen zu neuem Kampf)
ist ein ver­läss­li­cher An­sprech­part­ner
x
x
schätzt seine Mit­ar­bei­ter und weiß, dass er ohne sie nichts be­wir­ken kann
x
x
kann sein Ego zu­rück­stel­len und ist offen für An­re­gun­gen und Kri­tik
-
x
be­vor­zugt nie­man­den
x
x

b) Aga­mem­non soll­te sich be­mü­hen:

  • seine Ach­ai­er zu ken­nen;
  • ihre Ge­füh­le zu be­rück­sich­ti­gen, sie aber auch zu mo­ti­vie­ren
  • in der Kom­mu­ni­ka­ti­on au­then­tisch zu blei­ben und gemäß den For­de­run­gen des rhe­to­ri­schen Drei­ecks sich selbst, dem Pu­bli­kum und der Re­dein­ten­ti­on ge­gen­über an­ge­mes­sen zu spre­chen.

 


Un­ter­richts­mo­del­le zur För­de­run­gen der per­so­na­len Kom­pe­ten­zen bei der In­ter­pre­ta­ti­ons­ar­beit: Her­un­ter­la­den [doc][623 KB]

 

wei­ter mit Die Ge­stalt des Odys­seus im „Phi­lo­ket“ des So­pho­kles