Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Si­tua­ti­on

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Nach­dem Aga­mem­non zum Schein das Ende des Krie­ges ver­kün­det hat und wäh­rend die Ach­ai­er gegen seine Ab­sicht die Heim­fahrt vor­be­rei­ten wol­len, sorgt Odys­seus wie­der für Ord­nung, indem er alle Kampf­mü­den ta­delt und die Kri­tik an Aga­mem­non zu­rück­weist. An­schlie­ßend weckt er in der fol­gen­den Rede er­neut den Kamp­fes­mut der ver­sam­mel­ten Ach­ai­er, indem er an ein Kal­chas-Ora­kel er­in­nert, das die Zer­stö­rung Tro­jas für das zehn­te Kriegs­jahr an­kün­digt.

Odysseus und die Masse

Odysseus und die Masse

Auf­ga­ben zur Odys­seus-Rede

  1. Be­wer­ten Sie das rhe­to­ri­sche Ge­schick des Odys­seus mit Zi­ta­ten aus dem grie­chi­schen Text! Hier­zu kön­nen Sie das „rhe­to­ri­sche Drei­eck“ nut­zen (Auf­ga­be A 2 zur Aga­mem­non-Rede).
    1. An wel­chen Stel­len im grie­chi­schen Text wird deut­lich, dass eine früh­zei­ti­ge Heim­kehr für Odys­seus nicht ak­zep­ta­bel ist!
    2. An wel­chen Stel­len greift seine Rede Aus­drü­cke und Ge­dan­ken der Aga­mem­non-Rede auf?
  2. Wie schafft es Odys­seus, aus den aus­ein­an­der lau­fen­den Ach­ai­ern wie­der eine Ge­mein­schaft zu ma­chen?
  3. Ver­glei­chen Sie die Re­ak­ti­on der Ach­ai­er auf die Odys­seus-Rede mit der nach der Aga­mem­non-Rede!
  4. Stel­len Sie sich vor: eine Fuß­ball­mann­schaft liegt in der Halb­zeit­pau­se 0 : 3 zu­rück. Der Fuß­ball­trai­ner hat als Schü­ler Grie­chisch ge­lernt - und er­in­nert sich jetzt an die Odys­seus-Rede. Schrei­ben Sie eine An­spra­che, in der er sich von Odys­seus in­spi­rie­ren lässt, um seine Spie­ler zu mo­ti­vie­ren!

 


Un­ter­richts­mo­del­le zur För­de­run­gen der per­so­na­len Kom­pe­ten­zen bei der In­ter­pre­ta­ti­ons­ar­beit: Her­un­ter­la­den [doc][623 KB]

 

wei­ter mit Auf­ga­be zur Aga­mem­non- und Odys­seus-Rede