Literatur
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
BORTONE, PIETRO 2010: Greek Prepositions. From Antiquity to the Present, Oxford: OUP.
DEUTSCHER, G UY 2011: Du Jane, ich Goethe. Eine Geschichte der Sprache, üs. von M ARTIN PFEIFFER , München: dtv 34655.
JACKENDOFF, R. 1983: Semantics and Cognition, Cambridge, MA / London: MIT Press.
LAKOFF, GEORGE /JOHNSON, MARK 3 2003 = 1 1998: Leben in Metaphern. Konstruktion und Gebrauch von Sprachbildern, Heidelberg (Üs. der Erstausgabe von: «Metaphors We Live By» 1980)
STRUCK, ERDMANN 1954: Bedeutungslehre. Grundzüge einer lateinischen und griechischen Semasiologie mit deutschen, französischen und englischen Parallelen, Stuttgart: Klett, 2. Aufl.
WIRTH, THEO 2001: Elemente einer sprachlichen Allgemeinbildung – ein Ziel des Lateinunterrichts, in: AU 2, 2001: Anregungen zum Sprachunterricht, 15-19.
DERS./SEIDL, CHRISTIAN /UTZINGER, CHRISTIAN 2006: Sprache und Allgemeinbildung. Neue und alte Wege für den alt- und modernsprachlichen Unterricht am Gymnasium, Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich.
STEINTHAL, Hermann 1971: Zum Aufbau des Wortschatzes im Lateinunterricht, in: AU 14, 2, (1971): 20-50.
ZELLNER, JOSEF 2009: Die Metapher. Unpräzise Geschwätzigkeit oder ontologische Realität? In: AU 1, 2009: 54-61.
Einführung und Überblick: Herunterladen [docx][39 KB]
weiter mit Das A und O