Sprachreflexion als Ziel des Griechisch-Unterrichts
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Im Anschluss an WIRTH /SEIDL /UTZINGER
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, die das Lateinische in den Mittelpunkt
ihrer Überlegungen gestellt haben, dient die Sprachreflexion darüber hinaus im
Griechischen mehreren Zielen:
- Die SuS entwickeln eine allgemeine Offenheit und ein Interesse am Phänomen „Sprache“.
-
Sie reflektieren die Geschichtlichkeit des Griechischen und von Sprache überhaupt, indem sie:
- an Beispielen das gemeinsame Erbe des Indoeuropäischen identifizieren;
- die gegenseitige Beeinflussung von Sprachen erkennen;
- indem sie verstehen, dass Sprache gemäß Varros Aussage in stetigem Wandel begriffen ist ( consuetudo loquendi est in motu [Varro LL 9,17,5]).
1 WIRTH /SEIDL /UTZINGER 2006, 16-22 und pass.
Einführung und Überblick: Herunterladen [docx][39 KB]
weiter mit Prinzipien der vorgestellten Übungen