Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Auf­ga­be zur Aga­mem­non- und Odys­seus-Rede

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


In ak­tu­el­len Rat­ge­bern für Füh­rungs­kräf­te fin­det sich oft eine Liste mit wich­ti­gen An­for­de­run­gen an einen guten Chef.

  1. Über­prü­fen Sie das Füh­rungs­ver­hal­ten von Aga­mem­non und von Odys­seus an­hand der fol­gen­den Liste, und nen­nen Sie auch die grie­chi­schen Stel­len, die Ihre je­wei­li­ge Ein­schät­zung der bei­den Fi­gu­ren be­le­gen!
  2. Ent­wi­ckeln Sie aus dem Er­geb­nis die­ser Über­prü­fung einen Rat­schlag an Aga­mem­non!

Was muss ein guter Chef kön­nen? - Ras­ter von Ei­gen­schaf­ten und An­for­de­run­gen

Kom­pe­tenz eines Chefs Bei Aga­mem­non
er­füllt ( + )
nicht er­füllt ( - )
keine An­ga­ben möl­gich ( x )

Bei Odys­seus
er­füllt ( + )
nicht er­füllt ( - )
keine An­ga­ben mögich ( x )

macht seine Ent­schei­dun­gen trans­pa­rent und be­tei­ligt die Mit­ar­bei­ter    
führt Ent­schei­dun­gen mit Über­zeu­gung, nicht mit Zwang her­bei    
setzt an­ge­mes­se­ne rhe­to­ri­sche Mit­tel ein und spricht Ver­nunft und Ge­füh­le an    
hat Em­pa­thie und kennt die Si­tua­ti­on der Mit­ar­bei­ter    
er ist au­then­tisch und ver­stellt sich nicht    
hat das Ver­trau­en der Mit­ar­bei­ter    
gibt rea­lis­ti­sche Ziele vor und mo­ti­viert die Mit­ar­bei­ter zu be­son­de­ren Leis­tun­gen    
ist ein ver­läss­li­cher An­sprech­part­ner    
schätzt seine Mit­ar­bei­ter und weiß, dass er ohne sie nichts be­wir­ken kann    
kann sein Ego zu­rück­stel­len und ist offen für An­re­gun­gen und Kri­tik    
be­vor­zugt nie­man­den    

 


Un­ter­richts­mo­del­le zur För­de­run­gen der per­so­na­len Kom­pe­ten­zen bei der In­ter­pre­ta­ti­ons­ar­beit: Her­un­ter­la­den [doc][623 KB]

 

wei­ter mit „Das Wort und nicht die Tat re­giert die Welt“