Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufbau einer Leseerwartung

Version C

Im folgenden Text wird die Rhetorik auf dieselbe Stufe gestellt wie jede andere ἀγωνί α , also eine Kampfkunst wie etwa Fechten oder Ringen.

a) An welchen Stellen wird deutlich, dass Kämpfen und Rhetorik nach der Meinung des Gorgias sich ähnlich verhalten?

b) In jedem Kampfsport gibt es Regeln. An welchen Stellen wird über diese Einschränkungen bei der Ausübung der Kampfkunst bzw. der Rhetorik gesprochen?

Version B

Im folgenden Text wird die Rhetorik auf dieselbe Stufe gestellt wie jede andere ἀγωνί α , also eine Kampfkunst wie etwa Fechten oder Ringen.

a) Sammeln Sie alle Ausdrücke des Sachfeldes „Kämpfen“ aus dem Text!

b) An welchen Stellen wird deutlich, dass Kämpfen und Rhetorik nach der Meinung des Gorgias sich ähnlich verhalten? (Tipp: Achten Sie auf das Pronomen ἄλλος !)

c) In jedem Kampfsport gibt es Regeln. An welchen Stellen wird über diese Einschränkungen bei der Ausübung der Kampfkunst bzw. der Rhetorik gesprochen? Tipp: Achten Sie auf Stellen, an denen δεῖ / οὐ δεῖ vorkommt!

Version A

Im folgenden Text wird die Rhetorik auf dieselbe Stufe gestellt wie jede andere ἀγωνί α , also eine Kampfkunst wie etwa Fechten oder Ringen.

a) Sammeln Sie alle Ausdrücke des Sachfeldes „Kämpfen“ aus dem Text!

b) Sammeln Sie Ausdrücke für richtiges Verhalten / falsches Verhalten aus dem Text!

c) An welchen Stellen wird deutlich, dass Kämpfen und Rhetorik nach der Meinung des Gorgias sich ähnlich verhalten? (Tipp: Achten Sie auf das Pronomen ἄλλος und die Vergleichspartikel ὥσπερ – wie!)

d) In jedem Kampfsport gibt es Regeln. An welchen Stellen wird über diese Einschränkungen bei der Ausübung der Kampfkunst bzw. der Rhetorik gesprochen? Tipp: Achten Sie auf Stellen, an denen δεῖ / οὐ δεῖ vorkommt sowie auf die Aussagen, die der Text über die Lehrer in der Kampfkunst, die παιδοτρίβαι , macht?

 


Lernstandsdiagnosen und Binnendifferenzierung in der Kursstufen-Lektüre:
Herunterladen [doc][1,2 MB]

 

weiter mit (457a-c)