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Ar­beits­blatt

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

B: My­thos und Ri­tu­al

Hip­po­ly­tos ge­noss in Troi­zen auf der nord­west­li­chen Pe­lo­pon­nes, von wo auch die The­seus-Sage ihren Aus­gang nimmt, re­li­giö­se Ver­eh­rung in einem hei­li­gen Be­zirk mit ei­ge­nem Tem­pel. Unter an­de­rem brach­ten junge Mäd­chen vor ihrer Hoch­zeit dem Hip­po­ly­tos ein Haar­op­fer dar und trau­er­ten über sei­nen Tod.

Die Ein­füh­rung genau die­ser re­li­giö­sen Pra­xis be­grün­det die Göt­tin Ar­te­mis in den bei der Über­set­zung der Eu­ri­pi­des-Tra­gö­die aus­ge­las­se­nen Ver­sen und ver­sucht, damit den ster­ben­den Hip­po­ly­tos zu trös­ten.

Er­gän­ze die Worte, die Ar­te­mis an Hip­po­ly­tos rich­ten könn­te (im An­schluss an den Vers 1415). – Aus den Ver­sen soll­te der Zu­sam­men­hang zwi­schen dem Schick­sal des ju­gend­li­chen Hel­den und dem oben be­schrie­be­nen re­li­giö­sen Brauch deut­lich wer­den.

 


L 9: Text­pro­duk­ti­on 1 – My­thos und Ri­tu­al 1 – My­thos im Bild 1:
Her­un­ter­la­den [doc][1,3 MB]

L 9: Text­pro­duk­ti­on 1 – My­thos und Ri­tu­al 1 – My­thos im Bild 1:
Her­un­ter­la­den [pdf][1,1 MB]

 

wei­ter mit My­thos im Bild