Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Um­gang mit Lehr­buch­t­ex­ten

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Auch wenn Über­set­zen und Er­ar­bei­ten von Wort­schatz und Gram­ma­tik am Text das zen­tra­le Kern­ge­schäft. des alt­sprach­li­chen Un­ter­richts sind, schreibt der Bil­dungs­plan als Kom­pe­tenz­ziel auch vor:  Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind in der Lage „ge­le­se­ne Texte pro­duk­tiv in an­de­re Dar­stel­lungs­for­men um­zu­set­zen“ (S. 394). Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­war­ten das auch und haben ein An­recht dar­auf, ihre Fä­hig­kei­ten so­wohl unter Be­weis zu stel­len als  auch ge­zielt wei­ter­ent­wi­ckeln zu kön­nen. Dabei soll­te be­ach­tet wer­den:

  1. Die Kom­pe­tenz, Texte in an­de­re Dar­stel­lungs­for­men um­zu­set­zen, soll­te nicht an sich, son­dern ver­knüpft mit spe­zi­fi­schen, dafür be­son­ders ge­eig­ne­ten In­hal­ten ge­schult wer­den.
  2. Es soll­te nicht bei ein­ma­li­gen oder ver­ein­zel­ten Auf­ga­ben blei­ben, son­dern die Fer­tig­kei­ten müs­sen in meh­re­ren auf­ein­an­der auf­bau­en­den Stu­fen ge­zielt ge­schult wer­den.
  3. Die SuS müs­sen die Mög­lich­keit haben, ihre Fer­tig­kei­ten ein­schät­zen zu ler­nen und Rück­mel­de­mög­lich­kei­ten über ihre Fort­schrit­te be­kom­men.
  4. Auch bei krea­tiv-pro­duk­ti­ven Um­set­zun­gen soll­ten mög­lichst alle Kom­pe­tenz­be­rei­che an­ge­spro­chen wer­den. Siehe Bil­dungs­plan 2004, S. 392: „Der Ein­satz viel­fäl­ti­ger Ar­beits- und So­zi­al­for­men zielt auf per­so­na­le und so­zia­le Kom­pe­ten­zen, vor allem Selbst­stän­dig­keit, Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Team­fä­hig­keit.“

Im Fol­gen­den wer­den ex­em­pla­risch für die Lehr­wer­ke Kant­ha­ros und Kai­ros Mög­lich­kei­ten vor­ge­stellt, wie eine sol­che Kom­pe­tenz­schu­lung aus­se­hen kann.

 


wei­ter mit Krea­ti­ves Schrei­ben: Ent­geg­nung