Kompetenzraster zur Kompetenzschulung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
„Entgegnung“ (Kantharos L. 4-6)
Niveaustufen
⇒
|
A Mindeststandard |
B Regelstandard |
C Expertenstandard |
⇓ Kompetenzen |
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
||
Informationen aus griechischen Texten und ihren deutschen Begleittexten nutzen |
berücksichtigen die Mehrzahl an Informationen aus explizit vorgegebenen Texten und verwenden sie inhaltlich richtig |
berücksichtigen alle Informationen aus teils vorgegebenen, teils eigenständig heranzuziehenden Texten und verwenden sie inhaltlich richtig und ihrem Gewicht nach differenziert |
- suchen selbstständig alle nötigen Informationen und verwenden sie differenziert
|
Gütekriterien und deren Konkretisierungen benennen |
- ordnen eigene Konkretisierungen vorgegebenen Kriterien zu
|
verständigen sich mit anderen auf die wichtigsten Kriterien und begründen dabei ihre Meinung |
legen Kriterien eigenständig und ohne Vorgaben fest |
eine Entgegnung verfassen |
- argumentieren im Wesentlichen schlüssig
|
- argumentieren schlüssig unter Verwendung logischer Verknüpfungen
|
- argumentieren schlüssig mit differenzierter Verwendung logischer Verknüpfungen
|
verschiedene Versionen vergleichen und bewerten |
- bewerten die eigene Version nach vorgegebenen Kriterien und Konkretisierungen
|
gewichten mehrere Versionen nach ihrer Qualität aufgrund gemeinsam festgelegter Kriterien |
bewerten verschiedene Versionen anhand vorher nicht festgelegter Kriterien und begründen die Qualität einer Version detailliert |
Kreatives Schreiben: Entgegnung (zu Kantharos L. 4-6): Herunterladen [doc][104 KB]
Kreatives Schreiben: Entgegnung (zu Kantharos L. 4-6): Herunterladen [pdf][186 KB]
weiter mit Kreative Textproduktionen