Mögliches Ergebnis
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Gesichtspunkte/ Kategorien |
Konkretisierungen |
|||
Eingehen auf die Aussagen des Textes |
Zwang/Nötigung (ἀναγκάζω, βιάζω) und Hindern/Beherrschen (κωλύω, δεσπόζω) kommen beim Weisen weder aktiv noch passiv vor. |
Denn (γάρ) Weise tun nichts Schlechtes/Schädliches und geraten nicht in Schlechtes/Schädliches (κακά, βλάπτω). |
Freundschaft gibt es nur zwischen Weisen (σοφοί) = Guten, nicht zwischen Schlechten (φαῦλοι) |
Denn (γάρ) das Gute (τὰ ἀγαθά) ist den Weisen gemeinsam, das Schlechte (τὰ κακά) den Schlechten. |
mögliche Gegenargumente, konkrete Gegenbeispiele |
Jeder Mensch kann durch Gewalt zu etwas gezwungen werden. |
Jeder soll eine Rolle im Staat übernehmen (siehe Einl. L. 4), also doch wohl auch der stoische Weise. |
Hitler und Himmler/Speer waren auch befreundet. |
Wie kann man verhindern, Schlechtes zu erleiden? |
Berücksichtigung der Überschrift und der Einleitung |
Das Wesen des σοφός besteht darin, dass er eine in sich ruhende Persönlichkeit ist. |
In sich zu ruhen erfordert, alles Widrige und auch pers. Gefühle, Wünsche, Leidenschaften zu beherrschen |
Durch diese ἀρετή wird der Weise frei und glücklich. |
|
Niveau/Stil der Argumentation |
logische Stimmigkeit |
logische Verknüpfungen (Konnektoren) |
auch stilistisch als philosophische Argumentation erkennbar |
|
philosophische Vertiefung / Problematisierung |
Was ist Freundschaft? |
Konflikt zwischen äußerem Zwang etc. und innerer Freiheit |
Ist die stoische Ethik eine Überforderung des Menschen? (stoische Weise vs. Normalsterbliche) |
σοφός zu werden ist ein Ziel, das niemals erreicht werden kann. |
Kreatives Schreiben: Entgegnung (zu Kantharos L. 4-6): Herunterladen [doc][104 KB]
Kreatives Schreiben: Entgegnung (zu Kantharos L. 4-6): Herunterladen [pdf][186 KB]
weiter mit Arbeitsauftrag Lek 6