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Das Α und Ω: Genau hin­se­hen – rich­tig schrei­ben

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Die hier vor­ge­schla­ge­nen Übun­gen sind streng ge­nom­men keine Wort­schatz­übun­gen, son­dern die­nen dem pro­pä­deu­ti­schen Zweck, die SuS si­cher im Um­gang mit der grie­chi­schen Schrift zu ma­chen:

Übung 1 eig­net sich vor allem für den An­fangs­un­ter­richt, um das Er­ken­nen der Ein­zel­buch­sta­ben auf spie­le­ri­sche Art und über einen un­ge­wohn­ten Lern­ka­nal zu üben. Übung 3 kann dafür sen­si­bi­li­sie­ren, wel­che Buch­sta­ben im Grie­chi­schen häu­fig sind. (Man könn­te aus­ge­hend von der Übung auch klä­ren, auf wel­che Buch­sta­ben ein grie­chi­sches Wort über­haupt nur enden kann.)

Wenn man als Lehr­per­son be­ob­ach­tet, wie viele SuS häu­fig noch im Gra­e­cum oder gar im Ab­itur Schwie­rig­kei­ten bei der Be­nut­zung des Wör­ter­buchs haben, weil sie das Al­pha­bet nicht si­cher be­herr­schen oder auch ein­zel­ne Buch­sta­ben ver­wech­seln, emp­fiehlt es sich ggf.
auch, die eine oder an­de­re Übung spä­ter an­zu­bie­ten.

  1. S schrei­ben mit dem Zei­ge­fin­ger auf den Rü­cken eines Mit­schü­lers/einer Mit­schü­le­rin:
    1. ein­zel­ne grie­chi­sche Buch­sta­ben (Vor­übung). Diese/r muss den ent­spre­chen­den Buch­sta­ben er­ra­ten.
    2. grie­chi­sche Wör­ter (Buch­sta­be für Buch­sta­be!) der ak­tu­el­len Lek­ti­on oder eines be­stimm­ten Wort- bzw. Sach­fel­des. Diese/r muss das grie­chi­sche Wort sowie des­sen Be­deu­tung nen­nen.

  2. Wör­ter mit feh­len­den Buch­sta­ben.
    Die Lehr­per­son prä­sen­tiert Wör­ter mit ein­zel­nen oder meh­re­ren feh­len­den Buch­sta­ben, die von der Lern­grup­pe er­gänzt wer­den müs­sen. – Denk­bar ist auch, dass SuS den ak­tu­el­len oder zu wie­der­ho­len­den Wort­schatz auf diese Weise zu Hause auf­be­rei­ten und in der Fol­ge­stun­de prä­sen­tie­ren.

  3. Gal­gen­männ­chen
    S über­legt sich ein Wort, die Mit­schü­le­rIn­nen müs­sen er­ra­ten, wel­che Buch­sta­ben darin vor­kom­men; bei jedem falsch ge­ra­te­nen Buch­sta­ben wird das ‚Gal­gen­männ­chen‘ um einen wei­te­ren Strich er­gänzt; ZIEL: SuS er­ra­ten das Wort, bevor das ’Gal­gen­männ­chen’ kom­plett ist.

  4. Wör­ter­schlan­ge
    Wör­ter ste­hen - in Groß­buch­sta­ben - ohne Spa­ti­en hin­ter­ein­an­der. An den Wort­gren­zen sind je­weils ein­zel­ne (zu­sätz­li­che un­pas­sen­de) Buch­sta­ben ein­ge­fügt (evtl. er­ge­ben diese ein Lö­sungs­wort).

 


Das Α und Ω: Genau hin­se­hen – rich­tig schrei­ben:
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