Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Trai­ning zum Fin­den der Lem­ma­form

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Die rich­ti­ge Lem­ma­form zu fin­den ist eine ent­schei­den­de Vor­aus­set­zung für eine er­folg­rei­che Wör­ter­buch­be­nut­zung (be­son­ders bei Ver­b­for­men) und ver­dient daher eine ge­ziel­te Schu­lung:

  • In einem Le­ge­spiel ma­chen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die wich­tigs­ten Laut­ver­än­de­run­gen bei flek­tier­ten Ver­b­for­men klar.
  • Die un­re­gel­mä­ßi­gen Ver­ben und ihre Kom­po­si­ta trai­nie­ren sie in einem Zwil­lings­spiel.
  • Eine Über­sicht mit nütz­li­chen Tipps hilft ihnen beim Nach­schla­gen schwie­ri­ger Ver­b­for­men.

 


wei­ter mit Le­ge­übung zur Verbstamm­re­sti­tu­ti­on